27.06.2022 - 11.12 Liniennetz des Greifswalder Stadtbusverkehrs

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

 

Herr Wilde

. bringt die Beschlussvorlage ein.

. schlägt vor, den Änderungsantrag „Änderungsantrag zu: Liniennetz des Greifswalder Stadtbusverkehrs

Antrag zur Vorlage BV-V/07/0582-02“ (BV-V/07/0582-02-01) der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit einer fortgeführten gestrichelten Linie zu berücksichtigen.

 

Herr König

. teilt mit, dass die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit dem Vorschlag der Verwaltung einverstanden sei und dem Änderungsantrag damit entsprochen werde.

 

Herr Prof. Dr. Münzenberg

. sagt, dass das Liniennetz mit dem Auto in Form wettbewerbsfähigen Fahrzeiten konkurrieren müsse. Die Infrastruktur müsse auch auf Personen, die kein Auto oder Fahrrad nutzen können, ausgelegt sein, um zügig Termine wahrnehmen zu können.

Es sei bereits diskutiert worden, dass Stadtteile ihre eigenen Buslinien erhalten und zusätzlich eine Ringbuslinie eingeführt werden solle. Taktzeiten von 15 Minuten sollen durch Überlagerungen der Linien realisiert werden.

Der Landkreis sei in das Vorhaben einzubeziehen, um mit besseren Anbindungen in das Umland die verstopften Straßen zu entlasten.

 

Der Präsident der Bürgerschaft lässt über die geänderte Beschlussvorlage abstimmen.

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald bestätigt den in Anlage 1 beigefügten Liniennetzplan des Greifswalder Stadtbusverkehrs und beschließt dessen Umsetzung.

 

Im Liniennetzplan (Anlage 1) wird die Linie 51 (Einzelfahrten) in Richtung Wackerow bis zur Position südlich der Brücke über den Ryck verlängert (54.0989602 / 13.3421565). Dort ist eine zunächst provisorische Haltestelle einzurichten. Die Gemeinde Wackerow ist in den Prozess der Prüfung und etwaigen Umsetzung einzubeziehen.1

 

1 Änderungsantrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom Einbringer übernommen

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

einstimmig

0

0