27.06.2022 - 5.1 Neubau Forschungsbau „William B. Kannel Center ...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Wilde

. bringt die Informationsvorlage ein.

Der Bauantrag sei am 16.06.2022 in der Stadtverwaltung eingegangen. Bund und Land wollen in den Neubau eines Forschungsgebäudes – das Institut für Community Medicine - 65,6 Mio. EUR investieren. Gegenüber dem Bauherren, dem staatlichen Bau- und Liegenschaftsamtes des Landes, beabsichtige die Universitäts- und Hansestadt Greifswald das gemeindliche Einvernehmen nach §36 Baugesetzbuch zu erteilen. Es handele sich hierbei um einen Bereich, der nicht im Geltungsbereich eines rechtskräftigen Bebauungsplanes liege. Dieses Vorgehen werde nach §34 Baugesetzbuch – Bauen im Innenbereich – bewertet. Dies sei möglich, wenn sich ein Bauvorhaben u. a. nach Art und Maß der baulichen Nutzung in die nähere Umgebung einfüge. Nach inhaltlicher und fachlicher Prüfung sei die Verwaltung der Auffassung, dass das in diesem Fall zutreffend sei.

Im Vorfeld habe das Land einen Wettbewerb ausgelobt, in dem das städtische Stadtbauamt im Preisgericht mitgewirkt habe.

Das Gebäude diene zur Erforschung volkstümlicher Krankheiten, wie z. B. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Adipositas. Insgesamt sollen ca. 400 Personen eingestellt werden.

. stellt den Aufbau des Gebäudes vor.

Für das Vorhaben seien jeweils 194 Stellplätze und Fahrradabstellplätze erforderlich. Die fünf barrierefreien Stellplätze sollen vor dem Noteingang realisiert werden. Die übrigen Stellplätze werden auf dem Gelände der Universitätsmedizin nachgewiesen.

Die notwendige Fällung von 17 Laubbäumen sei bereits erfolgt. Der Landkreis habe diese Maßnahme genehmigt. Als Kompensationsmaßnahme seien insgesamt 33 Laubbäume neu zu pflanzen.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

zur Kenntnis genommen