17.08.2022 - 8.1 Digitalpräsenz der Stadt - Konzepterstellung un...

Beschluss:
Beschlusskontrolle erfolgt

Frau Felber erläutert, dass es einen Prüfauftrag gab, wo geschaut wurde, inwieweit Verlinkungen auf der Homepage der Stadt Greifswald vorhanden sind. Außerdem wurde überprüft, inwiefern der Auftritt in weiteren sozialen Medien vorhanden ist und die Beschaffung der Strukturen für mehr Bürgerbeteiligungen. Eine Erweiterung der Greifswald App soll ebenfalls vorgesehen werden. Der zweite Teil sagt aus, dass die AG GWduo etabliert werden soll. In Zusammenarbeit mit der Pressestelle wurde geschaut, welche zusätzlichen Schaltflächen auf der Homepage der Stadt Greifswald eingeführt werden können. Es wurden neue Kacheln für Neuigkeiten, Verwaltungsleistungen, Urlaub und Unterkünfte und Gastronomie und Einkaufen neu eingepflegt. Hierbei war allerdings auch wichtig, dass die bestehende Internetseite nicht komplett neu gestaltet wird. Aktuell ist die Stadtverwaltung bereits auf folgenden sozialen Medien vertreten: Facebook, Instagram, Twitter und es besteht ein eigener YouTube-Kanal. Die Stadtverwaltung ist damit bereits ausreichend auf den sozialen Netzwerken vertreten.

Herr Richter fragt, ob bei den sozialen Medien Inhalte drauf sind, die bei der Homepage nicht zu finden sind.

Herr Winckler antwortet, dass es aufgrund der Vielfalt der sozialen Medien selbstverständlich zu unterschiedlichen Inhalten kommt. Es wird gesteuert durch den landeseinheitlichen Warn-Tag. Hier sendet die Stadtverwaltung Nachrichten aus, ansonsten wird der Twitter-Kanal auch nicht bespielt.

Frau Wolter erwähnt, dass in der Vorlage eine höhere Reichweitenerhöhung auf den sozialen Medien zu der Homepage der Stadt Greifswald angegeben war. Die Frage ist hier, ob die Verlinkung zu der Homepage erfolgt.

Frau Felber teilt mit, dass die Pressestelle da sehr darauf achtet, dass hier eine Verlinkung erfolgt.

Herr Winckler antwortet, dass aktuell mit der Feuerwehr ein Marketingkonzept erstellt wird. Er stimmt Frau Felber zu, dass hier aktuell eine ausreichende Digitalpräsenz in den sozialen Medien vorhanden ist und dass die Bedienung der unterschiedlichen Medien auch mit einem enormen personellen Einsatz verbunden ist.

Herr Gabel merkt an, dass auch auf der Twitter-Plattform mehr gearbeitet werden muss.

Frau Felber gibt dies noch einmal an die Pressestelle weiter.

Herr Gabel fragt nach, wie es dazu kommen konnte, dass Accounts der Stadt Greifswald geklaut worden sind.

Frau Felber antwortet, dass die Pressestelle dazu eine Auskunft geben wird.

Frau Görs merkt an, dass es wirklich gut ist, wenn die Stadt auch etwas aktiver auf Twitter vertreten ist.

Herr Richter weist auch nochmal darauf hin, dass wenn man aktiv auf Instagram, Twitter usw. Einträge postet auch entsprechend Personal vorhanden sein muss, welches darauf antwortet bzw. diese Accounts auch überwacht.

Frau Felber bestätigt dies nochmal.

Herr Gabel findet es nicht gut, dass Benutzer sich „Stadt Greifswald“ nennen können.

Frau Felber nimmt sich der Sache einmal an.

Frau Görs findet es sehr wichtig, dass solche Kanäle bedient werden. Eine Personalstelle dazu muss dann eben neu geschaffen werden.

Herr Winckler legt nahe, dass in Krisensituationen alle Kanäle bespielt werden und dafür ist dann das Personal auch vorhanden. Für die „Alltagsbespielung“ ist es natürlich eine Überlegung hierfür ausgebildetes Personal in den Stellenplan mit aufzunehmen.

Frau Felber berichtet, dass zur Erweiterung der Greifswald App Herr Feldt in der nächsten Ausschusssitzung einen Vortrag halten wird. Hier wird aber auch aktiv in der AG GWduo daran gearbeitet. Es gab Umstrukturierungen im Bereich Bürgerbeteiligung. Der Beauftragte für Bürgerbeteiligungen und Prävention, Herr Marvin Medau, stellt sich in der nächsten Ausschusssitzung direkt vor. Die erste Sitzung der Arbeitsgemeinschaft „Greifswald digital und online“ kurz GWduo fand am 31.03.2022 statt. Die AG besteht aus 8 Mitgliedern. Die Sitzungen sind öffentlich und digital. Es gibt auch eine interne AG Geo-Daten. Diese bestätigt sich verschiedenen Karten und mit vorhandenen Geo-Daten.

Frau Dr. Fast fragt nach, ob für die Ortsteilvertretungen auch sogenannte Kacheln angelegt werden können mit den Verlinkungen zur Homepage.

Frau Felber meldet, dass Frau Reimann angeboten hat, entsprechende Verlinkungen vorzunehmen.

Frau Dr. Fast regt an, auch für die vielen Kulturvereine Kacheln anzulegen und entsprechende Verlinkungen zu hinterlegen.

Frau Felber weist auch nochmal auf den Kulturkalender hin. Frau Felber nimmt sich dies für die AG einmal mit.

Herr Valentin fragt nach dem neuen Beauftragten für Bürgerbeteiligung und Prävention Herrn Medau.

Frau Felber informiert, dass Herr Medau sich in der nächsten Ausschusssitzung selbst vorstellt.

Herr Gabel fragt nach den Verlinkungen ähnlich wie auf der Internetseite der Stadt Rostock bezüglich der Übernachtungsmöglichkeiten.

Frau Felber antwortet, dass dies über die Greifswald-Marketing GmbH läuft und das ausreichend und sehr gut aufgebaut ist. Sonst würden Verlinkungen doppelt laufen.

Abstimmungsergebnis:

Beschlusskontrolle erfolgt