05.09.2022 - 9.4 Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zwisch...

Beschluss:
ungeändert beschlossen

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Herr Prof. Dr. Stamm-Kuhlmann

. freut sich, dass diese Kooperationsvereinbarung die Zusammenarbeit mit der Universität weiter vertiefen werde. Die Universität werde wahrscheinlich dauerhaft ein interfakultäres Zentrum für die Erforschung des Ostseeraumes erhalten. Hiervon werden Impulse ausgehen, die die Beziehungen zur Zivilgesellschaft und Institutionen über den gesamten Ostseeraum stärken werden.

Herr Gabel

. erinnert sich an die Präsentation von Frau Professorin Riedel, in der sie gesagt habe, dass bei der Bewirtschaftung der Universitätsflächen mehr Mut gefragt sei. Dieses Themenfeld habe er in der Kooperationsvereinbarung nicht explizit entdecken können.

. wünscht sich hier mehr Kooperation zwischen Universität und Stadt.

Der Präsident der Bürgerschaft lässt über die Beschlussvorlage abstimmen.

Beschluss:

Die Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister, die neue Kooperationsvereinbarung mit der Universität Greifswald abzuschließen.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen