26.09.2022 - 5 Mitteilungen der Verwaltung

Herr Bernhardt stellt die Empfehlungen Haushalt 2023-2026 AG Barrierefreie Stadt vor.

18:04 Uhr: Herr Dr. Valentin kommt, es sind 12 Mitglieder anwesend.

Verschiedene Punkte werden zur Umsetzung empfohlen.

- Barrierefreiheit der Wege in mehreren Stadtteilen (z.B. Loitzer Landstraße, die Absenkung ist zu hoch)

-kurze Zuwege wie z.B. vom Netto, Loitzer Landstraße zur Haltestelle

-Instandsetzung des Gehweges zwischen Brinkstraße und Platz der Freiheit

-barrierefreien Bushaltestellenausbau

-Buswartehäuschen an verschiedenen Stellen zu errichten (z.B. OEZ Tierarztpraxis)

-barrierefreier Zugang zum Rathaus durch automatischen Türöffner

-barrierefreie Geschäfte und barrierefreie Toiletten am Museumshafen

Herr Rother bemerkt, dass durch die E-Roller Hindernisse für Fußgänger und Fahrradfahrer geschaffen werden.

Herr Bernhardt ist mit den Unternehmen im Gespräch, um für hochfrequentierte Stellen eine Abstellzone zu schaffen.

Frau Gatzke informiert über die Migrantenbeiratswahl. Die Kandidaten wurden veröffentlicht. Es sind 25 Kandidaten, davon sind 11 Frauen. Die Wahl findet am 06.November.2022 statt.

Frau Gatzke berichtet von der „Interkulturelle Woche“ in Greifswald, welche noch bis zum 05.Oktober 2022 läuft. Es gab 35 Veranstaltungen zum Thema „Weltoffenheit und Toleranz“.

Frau Kowalzyck informiert über die Netzwerke „Demenz“ und „Generationenbündnis“ welche vor Corona mit Frau Gömer gegründet wurden. Anmeldungen nimmt Frau Kowalzyck gerne entgegen.

Sie lädt zur Teilnahme, an folgenden Terminen ein.

Demenz findet am 09. Oktober 2022 von 09:00-11:00 Uhr statt

Generationenbündnis findet am 08. November von 09:00-12:00 Uhr statt.

Herr Spradau fragt, ob es möglich ist, die Vorschläge der AG barrierefreien Stadt als Paket mit in den Ausschuss aufzunehmen und ausdrücklich zu unterstützen. Frau Dr. Schwenke bejaht dies, schlägt vor, dies in der nächsten Sitzung mit aufzunehmen. Vorher kann die Liste und die Niederschrift dazu gelesen werden. Der Ausschuss kann dazu Stellung nehmen und als Ausschuss eine Stellungnahme abgegeben.

Frau Duschek fragt, ob der Frauenbeirat wieder ins Leben gerufen wurde? Frau Kowalzyck hat noch keine Rückmeldung aus den Fraktionen. Der Ausschuss hat beraten und möchte unterstützen.

Frau Wziontek-Franz gibt einen Ausblick auf die Bauvorhaben und Pläne des Eigenbetriebes der HanseKinder. Die Kita Regenbogen kann nicht parallel gebaut werden. Die Interimsnutzung soll Kita Zwergenland werden, für die Kita Regenbogen und weitere Bauvorhaben. Die Kita Lütt Matten wurde mit 30 Plätzen mehr geplant. Eine alternative Lösung ist eine weitere Hortgruppe im Hort Abenteuerland. Die Sanierung der Kita Fr. Wolf entfällt, ein Neubau wird erforderlich allerdings nicht in absehbarer Zeit. Es gibt noch keine Aussicht auf einen Baubeginn aus dem B Plan 13 und für das Schulzentrum „am Ellernholzteich“.

Herr Sieder erfragt, wie sich die 30 Plätze genau verhalten. Frau Wziontek-Franz erklärt, wenn die zusätzlichen Kitaplätze nicht zustande kommen, würden diese für den Hort Abenteuerland genutzt werden.

Frau Felkl stellt das Antirassismuskonzept im Sport vor. Beteiligt sind, der Sportbund, Frau Kremer, Herr Medau, Frau Limberg und Frau Felkl. Ein Erfassungsblatt wurde entworfen, für Rassismus im Sport. Vorfälle können beim Präventionsbeauftragten und der Verwaltung gemeldet werden. Es ist ein 3-stufiges Verfahren, eventuelle Anpassungen können vorgenommen werden. Veröffentlicht wird der Plan über die Pressestelle und den Sportbund bei den Vereinen. Die Meldeadresse dazu lautet: Antirassismus@greifswald.de

Frau Felkl informiert für Herrn Hollandt, dass der Entwurf für den Winterhallenplan, außer Halle 3 steht. Am 05.10.2022 wird der Plan den Vereinen vorgestellt, um eventuelle Restfragen zu klären.

Frau Felkl wünscht sich Rückmeldungen der Fraktionen.

Frau Dr. Schwenke nimmt dies als Aufforderung an die Fraktionen mit.