26.09.2022 - 10.2 Aktuelle Informationen zur Aufnahme ukrainische...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen

Frau Gatzke bringt die Informationsvorlage ein.

Mit dem Stand vom 25.08.2022 haben die WVG & WGG, 258 Geflüchtete aus der Ukraine in 100 Wohnungen unterbringen können. Weiterhin ist der Wohnraum knapp. Der Landkreis Vorpommern teilt mit, dass es eine verstärkte Zuweisung in Gemeinschaftsräumen gibt. Frau Gatzke hat den Ehrenamtskreis für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen, dieser wurde durch den Landkreis Vorpommern ausgezeichnet.

Frau Gatzke berichtet über weitere Informationen:

- Flüchtlingsunterkunft Ostseeviertel wird nicht weiter verfolgt

- BVJA, 1. Klasse für Schüler über 16 Jahre an der Berufsschule

- Kitaplätze – der Eigenbetrieb hat nur wenige Kinder aufgenommen

- Sprachkurse gestalten sich weiterhin schwierig

- 2 Projekte bei der ABS mit 24 Monaten mit dem Schwerpunkten: Arbeitsintegration

Aus dem Integrationsfond gibt es 2 weitere Projekte:

Integrationsprojekt an der Fischerschule mit einem neuen Mitarbeiter.

Psychosoziale Betreuung für Kinder und Jugendliche mit einer Sozialarbeiterin und einer Psychologin.

Herr Spradau fragt, ob es unter den Geflüchteten, Menschen mit Behinderung gibt, die besondere Hilfen von der Stadt bekommen können.

Frau Gatzke erklärt, dass bei der Stadt keine Einrichtung vorhanden ist, aber auch kein Bedarf gemeldet ist.

Abstimmungsergebnis:

zur Kenntnis genommen