28.09.2022 - 9.1 Umsetzung des Beschlusses BV-P-ö/07/0148-0-01 T...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Feldt erläutert die Vorlage.

Herr Prof. Dr. Münzenberg begrüßt die Erweiterung um Punkt 5 und 6 der Vorlage.

Eine notwendige Rückmeldung seitens der Fischer bzgl. zeitlicher Umsetzung „Fischbesatz“ steht laut Herrn Feldt noch aus.

Frau Prof. Dr. Tolani hinterfragt den Gebührenerlass bei gleichzeitig geplanter Einführung einer Beherbergungssteuer.

Herr Prof. Dr. Münzenberg versteht die Zweifel angesichts des bereits in 2021 erkannten Notstandes nicht. Er hebt in diesem Zusammenhang das Forschungsprojekt der Uni zu nachwachsenden Rohstoffen (Algen) als 2. Standbein für die Fischer hervor. Der Tourismus (u. a. Hotellerie) wird vom Erhalt dieser lokal typischen Tradition profitieren.

Durch persönliche Gespräche weiß er, dass der Gebührenerlass eine der Hauptforderungen seitens der Fischer ist.

Frau Prof. Dr. Tolani erhält auf Nachfrage die Information, dass die Auswahl Glasaal standartmäßig durch nicht gezüchtete Larven erfolgt und der Schnäpel am Ort bleibt und nicht wegschwimmt. Kleine Barsche und Zander sind hingegen vorhanden und müssen daher nicht besetzt werden.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

7

1

6