27.09.2022 - 9 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Liedtke merkt an, dass drei Bänke im Ostseeviertel/Ryckseite aufgestellt wurden. Er bittet die Verwaltung, in der Wolgaster Straße weitere Bänke aufzustellen.

Herr Schick bittet, die Standorte zur Prüfung mitzuteilen.

 

Herr Prof. Münzenberg stellt die Frage zum Thema Garagenkomplex. Wie soll die Planung erfolgen? Er gibt zu bedenken, unbedingt im Vorfeld in den Ortsteilvertretungen Gespräche zu organisieren und pro Garagenkomplex einen Sprecher zu benennen.  Es sollte vor der Informationsveranstaltung ein Feedback von den Garagenkomplexen eingeholt werden.

 

Herr  König unterbreitet Vorschläge, wie die Veranstaltung ablaufen könnte. Die Details müssen zeitnah diskutiert und festgelegt werden.

Frau von Busse gab den Hinweis, die Mitarbeiter der Bürgerbeteiligung in den Prozess mit einzubeziehen.

 

Herr Rappen stellt einen Geschäftsordnungsantrag, diesen Punkt nicht weiter zu diskutieren.

Abstimmung, ob Redebeitrag nicht zugelassen wird 

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

7

9

1

 

Frau Wisnewski gibt den Hinweis, den Garagenbesitzern Alternativangebote anzubieten.

Frau Wölk schlägt vor, einen großen Raum (Saal) mit ein bis drei Moderatoren einzuplanen.

 

Frau Wisnewski stellt die Frage, ob man in der Verwaltung die Auswirkungen aufgrund der gestiegenen Bau- und Energiekosten spürt?

Weiterhin fragt Frau Wisnewski nach, ob die Ampel für Fahrradfahrer und Fußgänger im Kreuzungsbereich Wolgaster Straße/Walter-Rathenau-Straße immer noch per Knopfdruck bedient werden muss?

 

Frau von Busse informiert, dass aufgrund der gestiegenen Bau- und Energiekosten noch keine Auswirkungen wie Beendigung von Verträgen zu verzeichnen sind.

Herr Schick bestätigt, dass die Ampel zurzeit wieder auf Knopfdruck bedient werden muss. Die zuständige Firma wurde beauftragt, den Fehler zu beheben.

 

Herr König gab den Hinweis, dass die sanierte Mühlenstraße ohne Bepflanzung ist. Gibt es Möglichkeiten der Nachbesserung, wie bspw. mit den temporär aufgestellten Innenstadtmöbeln?

Frau von Busse nimmt diese Frage mit.