17.10.2022 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Eine Ansprechpartnerin im Literaturzentrum Vorpommern im Koeppenhaus

. nimmt Bezug auf die Beschlussvorlage „Prüfung möglicher Mechanismen zur Einführung von Hilfspaketen“ (BV-P-ö/07/0242-0-02) und macht auf die unterschiedlichen Strukturen, Trägerschaften und damit einhergehenden Gegebenheiten für kulturelle Einrichtungen aufmerksam.

Ein weiterer Vertreter des Literaturzentrums Vorpommern im Koeppenhaus

. hebt die Wichtigkeit der kulturellen Einrichtungen insbesondere in den jetzigen Krisenzeiten hervor.

Die angesprochene Beschlussvorlage sehe vorwiegend Hilfen für Kultureinrichtungen in städtischer Trägerschaft vor. Allerdings gebe es eine Vielzahl an weiteren kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen, die über keine eigene Räume verfügen und darauf angewiesen seien, sich anderorts für ihre Veranstaltungen einzumieten.

Gespräche mit Vertreter*innen der Greifswalder Kulturszene hätten ergeben, dass die Gas- und Energiekrise die Akteure auf vielen Wegen treffen werde. Die erwarteten Kostensteigerungen könnten maximal für drei Monate aus eigener Kraft abgedeckt werden. Gemeinnützige Vereine hätten oftmals keine Rücklagen. Viele Gruppen seien seit Jahren um Energieeinsparungen bemüht, allerdings würden bei Raumtemperaturen unter 19 Grad Celsius Instrumente und Kunstwerke Schaden erleiden.

Zusammenfassend sei zu sagen, dass sich die Kulturszene von den Einschränkungen der Pandemie noch nicht erholt habe, wodurch die zu erwartenden weiteren finanziellen Rückschläge ohne substanzielle Unterstützung ein tiefes Loch in die Greifswalder Kulturlandschaft reißen würden.

Anliegen sei es, die Beschlussvorlage „Prüfung möglicher Mechanismen zur Einführung von Hilfspaketen“ (BV-P-ö/07/0242-0-02) breiter zu fassen.

Die Ansprechpartnerin im Literaturzentrum Vorpommern im Koeppenhaus

. macht konkrete Vorschläge für die Änderungen:

• Bei den Räumlichkeiten sollte es nicht nur um das Betreiben sondern auch die Nutzung der Räume gehen.
  • Einrichtung eines Nothilfefonds für die gemeinnützigen Einrichtungen
  • Ausweitung des Ziels der Hilfsmaßnahmen auf die Bewältigung der Betriebskostenerhöhung aller gemeinnütziger Einrichtungen

Ein Bürger

. macht auf die Bedeutung des Vereins „Greifswalder Bücherfreunde e. V.“ aufmerksam.

Ein Bürger

. berichtet, dass es ihm durch verschiedene Vorgänge erschwert worden sei, eine Demonstration in Form eines Autokorsos in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald durchzuführen. Zum einen sei die vorgesehene Strecke für den Protest einen Tag zuvor in der OSTSEE-ZEITUNG veröffentlicht worden. Der Versammlungsbescheid, der ausgestellt werde, unterliege allerdings Geheimhaltungspflicht.

Zum anderen sei ihm die Bereitstellung des Festspielplatzes zunächst verwehrt worden.

. bittet die Stadt, Versammlungen gemäß Grundgesetz zu gewährleisten.