14.11.2022 - 5 Mitteilungen der Verwaltung

Frau Gatzke berichtet zur Migrantenbeiratswahl, umfängliche Informationen können der öffentlichen Bekanntmachungen entnommen werden. Die Einladung der Vorsitzenden, zur Vorstellung des Beirates im Fachausschuss nimmt Frau Gatzke gern mit in die Einladung zur konstituierenden Sitzung am 10. Januar 2023 auf.

Frau Felkl informiert zur Plakataktion „Sport gegen Rassismus“, dazu befindet sich derzeit ein Imagefilm in der Entwicklung. Zudem informiert Sie zur Projektidee eines Containers als Aufenthaltsort für Jugendliche im Stadtgebiet, eine ausführlichere Präsentation folgt nach entsprechender Fortschreibung.

Herr Hollandt informiert, dass die am Hansering aufgestellte Sportbox bereits sehr gut angenommen wird. Dahingehend soll es alsbald ein Update der Software geben, damit künftig keine Anmeldegebühr mehr fällig ist. Der kommerzielle Sport sieht dieses Angebot kritisch, daher hat der Oberbürgermeister auf Wunsch eines Anbieters zu einer Beratung eingeladen, um mögliche Bedenken zu entkräften. Eine Umfrage bei den Nutzern der Sportbox wird angestrebt um das Angebot ggf. zu erweitern. Er ergänzt, dass die Calisthenics-Anlage im Strandbad in Kooperation mit der Universität Greifswald voraussichtlich am 25.11.2022 eröffnet wird. Abschließend informiert er zur Fertigstellung des Kunststoffbelags sowie der Wettkampfanlagen Wurf im Volksstadion, die Gästetribüne wird voraussichtlich im Dezember fertiggestellt sein.

18:19 Uhr, Herr Al Najjar kommt, es sind 12 Mitglieder anwesend

Herr Bödow informiert ergänzend zur Calisthenics-Anlage über das offene Kursangebot der Universität Greifswald an dieser Anlage.

Auf Nachfrage informiert Herr Hollandt, dass sich die erste Sportbox noch weiter bewähren soll, insbesondere die Umfrage und Nutzungsdaten sollen als weitere Grundlage für die Angebotserweiterung an anderen Standorte dienen. Neben dem Volksstadion käme auch der Rosengarten dafür in Frage.

Herr Schult informiert

- über den Beginn des Abrisses der Sporthalle 3 in dieser Woche.

- über die einvernehmliche Verlegung der Punktspiele im Fußball um Energie zu sparen, von freitagabends auf Samstag und Sonntag zu Zeiten mit Tageslicht, konkrete Zahlen zur Einsparung werden aufgrund von Nachfrage nachgereicht.

- über die laufende Ausschreibung zur Strandaufspülung und die voraussichtliche Umsetzung ab Februar 2023

- über den erfolgten Baumschnitt im Bereich der Skateranlage des Volksstadions und der guten Kommunikation seit der gemeinsamen Begehung.

Die Vorsitzende schließt den Punkt und dankt für die gemeinschaftlichen Anstrengungen.