16.11.2022 - 11.1 Wirtschaftsplan der Greifswald Marketing GmbH 2023

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Herr Wittenbecher erläutert diese Vorlage. Da die Eigenmittel in 2020 nicht ausreichten, ist der aktuelle Plan entsprechend angepasst. Er weist jedoch darauf hin, dass das innerstädtische Leben durch attraktive neue Events seither bunter gestaltet wurde (z. B. Nikolauslaufen, Sonderöffnungszeiten, Gutscheinsystem). Darüber hinaus ist die GMG Mitglied im Verein Greifswalder Innenstadt. Die Zuschusserhöhung für 2023 von 120.000,- € setzt sich hauptsächlich aus Personalkosten, Eigenanteil für das Frühjahrsprogramm, Blumenkaskaden sowie allgemeine Kostensteigerungen zusammen.

Neu in 2023 ist z. B. geplant: Die gänzliche Übernahme des Universitätsladens (Vertragslaufzeit 4 Jahre), ein Jubiläumsbüro CDF, ein neues Urlaubsmagazin und eine Umlandkampagne. Eine Kooperationsvereinbarung mit der WVG soll die Aktivitäten und Angebote auf alle Stadtteile ausweiten.

Die Aufwertung der Nebenstraßen mittels blumenbepflanzter Bänke stieß auf allgemeine positive Resonanz (Café Marell in der Brüggstraße) und soll daher in 2023 fortgesetzt werden. Die betroffenen Straßen (Kuh- und Brüggstraße) werden per Umnutzungsantrag freigegeben und durch Spielgeräteangebote insbesondere für Familien ergänzt.

Frau Prof. Dr. Tolani bittet jedoch, die bestehenden Interessenskonflikte seitens der dort ansässigen Unternehmen zu berücksichtigen. Herr Wittenbecher sagt zu, die gesammelten Erfahrungen aus diesem Versuch in zukünftige Lösungen einfließen zu lassen.

Herr Gau stellt klar, dass es sich bei dem mobilen Café in der Brüggstraße NICHT um das Marell handelt, sondern um einen zugezogenen Anbieter, der mittels Sondernutzung einen Verkaufsstand betreibt.

Herr Wittenbecher betont, dass möglichst alle Projekte langfristig selbstfinanzierend sind (Marketing-, Werbeeinnahmen, Sponsoren).

Herr Wittenbecher informiert über die Recherche-Ergebnisse zu einem angefragten Silvester-Event: Aufgrund viel zu hoher Kosten, wird dieser Vorschlag nicht weiter verfolgt.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen