12.12.2022 - 8 Beantwortung schriftlich innerhalb der Frist na...

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Präsident der Bürgerschaft

. ruft den Tagesordnungspunkt auf.

. verliest die schriftlich gestellten Fragen der Fraktion DIE LINKE und PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ.

Die Fragen werden als Anlage zum Tagesordnungspunkt beigefügt.

 

Herr Prauße

. stellt anhand einer Grafik dar, wie die Beschaffung des Stroms für 2022 und 2023 erfolgt sei und welche Preisschwankungen jeweils herrschten. Als kommunales Unternehmen dürfe die Stadtwerke Greifswald GmbH nicht an der Börse verhandeln. Demzufolge nutze sie den Terminmarkt. Die Beschaffung müsse bereits im Vorjahr für das kommende Jahr „gefixt“ werden.

. stellt sich entschieden vor seine Mitarbeiter*innen und verwehrt sich gegen derzeit kursierende Vorwürfe, dass Energieversorger in ihre eigene Tasche wirtschaften würden. Die Stadtwerke Greifswald GmbH leiste eine ehrliche Arbeit, was durch ein Schreiben eines Wirtschaftsprüfers verdeutlicht werde.

. verdeutlicht, dass es am Tag Kursschwankungen von mehreren hundert Euro gebe.

. habe bereits vor anderthalb Jahren darauf hingewiesen, dass die Preise ab 2023 enorm steigen werden. Daher habe er sich von vornherein für einen Preisdeckel ausgesprochen.

Der wesentliche Unterschied zwischen Spotmarkt und Terminmarkt sei, dass im Terminmarkt eine bestimmte Menge in verschiedenen Tranchen über das ganze Jahr verteilt beschafft werde und am Spotmarkt eine tägliche Beschaffung erforderlich sei.

. ist stolz darauf, dass die Stadtwerke Greifswald GmbH die Strom- als auch die Gaspreise für 2021/2022 stabil halten konnte und auch die Fernwärmepreise gedeckelt werden konnten.

 

Frau Dr. Hinzke nimmt an der Sitzung teil.

 

Herr König

. findet es sehr gut, dass Herr Prauße transparent und ehrlich die Einflussfaktoren darlege, die zu der heutigen Situation geführt hätten.

Nach seinen Informationen sei die Stadtwerke Greifswald GmbH vorne dabei, die Energiesicherheit in dieser Stadt herzustellen, damit alle so gut wie möglich durch den Winter kämen.

. bedankt sich ausdrücklich.

 

Herr Liskow

. informiert, dass noch eine Nachfrage zur Sitzung der Bürgerschaft am 05.09.2022 der Fraktion DIE LINKE und PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ zum Theaterzelt vorliege.

Da bereits eine Vorlage zu diesem Thema auf der Tagesordnung stehe, werde seitens der Fraktion von einer Beantwortung abgesehen.

Reduzieren

Anlagen