20.04.2023 - 9.18 Optionsfelder für Photovoltaik-Freiflächenanlag...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

 

Herr König

. bedankt sich bei der Verwaltung für diese Beschlussvorlage.

Die Bürgerschaft habe vor ca. zwei Jahren die Verwaltung entsprechend beauftragt. Das Ziel sei noch nicht vollständig erreicht. Der nächste Schritt sei, die Bebauungspläne aufzustellen. Wenn die 90 Hektar vollständig genutzt würden, könnte man einen erheblichen Anteil des Greifswalder Stromverbrauchs bilanziell erneuerbar erzeugen.

Zu klären sei noch,

  • wie eine Photovoltaik-Anlage in der Dimension angeschlossen werden sollte,
  • welche Auswirkungen dies auf das dahinter liegende Stromnetz habe,
  • was dies für die Kraft-Wärme-Kopplungserzeugung der Stadtwerke Greifswald GmbH bedeute.

. hält das Projekt für eine große Chance für Greifswald. Wärmepumpen seien für viele Menschen ein großes Thema und Elektromobilität werde zunehmen, sodass der Strom benötigt werde.

 

Der Präsident der Bürgerschaft lässt über die Beschlussvorlage abstimmen.

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald beschließt das Konzept „Optionsfelder für Photovoltaik-Freiflächenanlagen“ gemäß Anlage 1.

Zielstellung des Konzeptpapiers ist die Darstellung von Optionsfeldern für Photovoltaik-Freiflächenanlagen im Stadtgebiet Greifswald. Damit soll eine städtebaulich angepasste Flächenkulisse für diesen flächenintensiven Bedarf der Erneuerbaren Energien angeboten werden.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

35

3

1

 

Reduzieren

Anlagen