13.09.2023 - 10.4 Teilstrategie zum nachhaltigen Management des G...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Herr Feldt informiert zum Thema grüne Gewerbegebiete. Beim Erbbaurecht ist die Verwaltung bestrebt, den Zins als Anreiz möglichst niedrig zu halten.

Frau Prof. Dr. Tolani und Herr Gau stellen klar, dass Unternehmen vornehmlich am Kauf interessiert sind.

Herr Rocke regt zum Zwecke einer größeren Flexibilität die Ergänzung um "...insbesondere bei folgenden Ausnahmen...." an.

Auf Nachfrage von Frau Wolter verneint Herr Feldt zwar eine negative Reaktion seitens der Unternehmer, leugnet jedoch die Hürde beim Kauf nicht.

Herr Gabel und Herr Prof. Dr. Münzenberg erachten die strategische Ausrichtung auf Erhalt und Vermehrung von Grundstücken in städtischer Hand für richtig.

Herr Gau führt das Gewerbegebiet Dummerstorf bei Rostock als ein aus unternehmerischer Sicht positivem Beispiel an.

Frau Horn weist darauf hin, dass diesem Landkreis wesentlich mehr Fläche zum Verkauf zur Verfügung steht.

Laut Herrn Prof. Dr. Münzenberg ermöglicht das Erbbaurecht eine höhere Flexibilität hinsichtlich der städtischen Planung und Entwicklung sowie für Institutionen (z. B. Vereine).

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen