06.11.2023 - 11.1 Neufassung der Gebührensatzung der Universitäts...

Beschluss:
nicht abgestimmt

Frau Felkl informiert über die aktuelle Satzung, welche im Jahr 2014 erlassen wurde. Der Satzung liegt eine Kalkulationsperiode von 2023 bis 2026 zugrunde. Bei den Sporthallen wurden gleichartige Hallen jeweils zu Gruppen zusammengefasst, gesondert wurde das Volksstadion und die Mehrzweckhalle betrachtet. Dazu gibt es Gebührengruppen A, B, C, die unterschiedlich begünstigt werden. Es sind erhebliche Kostensteigerungen ersichtlich.

Der Sportbund und zwei weitere Vereine haben Vorschläge zu den gestiegenen Kosten eingereicht.

Der Vorsitzende des Sportbundes geht auf die Erhöhung der Gebührensatzung ein. Ein Vorschlag für die Vereine ist eine Staffelung der Kosten oder der Wegfall der Mehrwertsteuer. Es wird gebeten, den Dubnaring erneut in den Gebühren zu berücksichtigen, da dieser dem Volksstadion nicht gleicht. Der Vorsitzende des Sportbundes bittet, dieses Thema sachlich zu klären.

Die Leiterin der Geschäftsstelle des Sportbundes berichtet, dass der Kinder- und Jugendsport frei bleibt. Bei den Vereinen kann es zu einer Beitragserhöhung kommen.

Frau Duschek fragt, warum im Dubnaring die Gebühren höher sind als auf anderen Plätzen.

Frau Felkl informiert, dass die Plätze einheitlich gehalten werden.

Herr Al Najjar fragt, wie viele Vereine auf die Gebührensatzung zurückgemeldet haben. Die Leiterin der Geschäftsstelle teilt mit, dass sich nur 2 Vereine dazu geäußert haben.

Frau Felkl ergänzt, warum die Gebühren nach 10 Jahren erhöht werden.

Die Vorsitzende informiert, dass der Sport für Kinder- und Jugendliche frei bleiben soll und geht auf die Erhöhung der Gebührensatzung ein.

Abstimmungsergebnis:

nicht abgestimmt