27.04.2026 - 8.7 Hundeauslaufgebiet im Ortsteil Schönwalde I

Zuständigkeit:
zurückgezogen
Reduzieren

Beratung

Die Präsidentin der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

 

Herr Lerm

. berichtet, dass die Verwaltung eine geeignete Stelle für eine Hundeauslauffläche gefunden habe und diese auch demnächst entwickeln werde.

 

Herr Herbst

. informiert, dass die Stellungnahme der Verwaltung bereits in der Sitzung der Ortsteilvertretung Schönwalde I/Südstadt vorgestellt worden sei und die Mitglieder der Ortsteilvertretung dann die Vorlage im Ergebnis abgelehnt haben.

 

Auf Nachfrage von Herrn Heil teilt Herr Lerm mit, dass im Ostseeviertel über eine Fläche für Blindenhunde nachgedacht werde. In Schönwalde I habe sich die Verwaltung für das alte Gelände der Kindertagesstätte „Friedrich Wolf“ entschieden. Dieses sei vollständig eingezäunt, naturbelassen und Sitzmöglichkeiten und Abfallbehälter seien vorhanden. In den nächsten Jahren solle hier die Stadtteilwerkstatt entstehen, jedoch aufgrund der derzeitigen Haushaltslage sei ungewiss, wann mit dem Projekt begonnen werden könne, sodass es vorerst zur Verfügung stehe.

 

Herr Kramer

. zieht die Beschlussvorlage aufgrund der laufenden Umsetzung zurück.

Reduzieren

Ergebnis:

 

zurückgezogen