26.08.2013 - 5.14 Entsperrung der HH-Stelle 26100-M1300...

Reduzieren

Beratung

Zu TOP: 5.14.

Entsperrung der HH-Stelle 26100-M13001

- Planung Anbau Theaterhaus

 

 

Herr Mundt beantragt Rederecht für Herrn Adler, den persönlichen Referenten des Theaterintendanten.

 

Der Antrag wird einstimmig angenommen.

 

Herr Mundt bringt die Vorlage ein. Herr Dr. Fassbinder erläutert, dass der Sperrvermerk aus gutem Grund gesetzt wurde und hält es im Moment nicht sinnvoll in das Theater zu investieren, da man nicht wisse, wo man in zwei oder drei Jahren mit dem Theater stehe.

 

Auf Nachfrage von Herrn Noack erläutert Herr Adler, warum aus Sicht des Theaters Bedarf bestehe. Er weist auf den unzureichenden Proberaum Herrenhufen hin und erläutert, dass (egal welches Theatermodell umgesetzt wird) auch in Zukunft großer Bedarf an geeigneten Proberäumen bestehe. Auch Räumlichkeiten für eine mittelgroße Spielstätte würden fehlen und die Kantine des Theaters im Dachgeschoss beeinflusse den Probenbetrieb zusätzlich.

 

Frau Socher unterstützt Herrn Adlers Argumentation.

Nach Herrn Littmann spricht sich die SPD-Fraktion für das Theater aus, kann aber eher der Argumentation von Herrn Dr. Fassbinder folgen. Herr Dr. Stegemann betont die generelle Bekenntnis der Bürgerschaft zum Theater, findet aber nicht, dass man sich das im Moment leisten könnte und sollte und verweist auf den Sanierungsstau vieler öffentlicher Gebäude.

 

Nach weiterer kurzer Diskussion wird über die Vorlage abgestimmt.

 

Abstimmungsergebnis: 4 Ja-Stimmen

                                         6  Gegenstimmen

                                         1 Stimmenthaltungen