27.02.2017 - 6.6 Für die finanzielle Zukunft unserer Stadt – Kre...

Beschluss:
mehrheitlich

Die Bürgerschaft der  Universitäts- und Hansestadt Greifswald möge beschließen:

1. Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald stellt fest, dass die Beibehaltung des hohen Niveaus der Kreisumlage im Kreis Vorpommern-Greifswald in Höhe von 47 Prozent die finanziellen Spielräume der Stadt erheblich einschränkt und die prekäre finanzielle Lage vieler Kommunen im Kreis verschlechtert.

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, sich gegenüber dem Landkreis für eine Absenkung der Kreisumlage, die Absenkung soll zum Haushaltsjahr 2018 realisiert werden. Hierfür soll der Oberbürgermeister mit anderen Kommunen im Kreis und den zuständigen Gremien (z.B. dem Deutscher Städte- und Gemeindetag) kooperieren.

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt bittet die Greifswalder Mitglieder des Kreistags  sich  in den Gremien des Kreistags Vorpommern-Greifswald für die Absenkung der Kreisumlage einzusetzen.