05.09.2017 - 6.1 Hafengebührensatzung 2017/2018/2019/2020/2021 d...

5 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen

-          Steigerung der Gebühren zu hoch

-          Engagement der Vereine für die Kinder-und Jugendarbeit wird nicht berücksichtigt

-          Vereine kritisieren die starke Erhöhung um bis zu 70%

-          Zu der kommunalen Pachterhöhung kommt noch die Pachterhöhung durch die WSA

-          Seehafen Ladebow:

Frau Wölk (SPD-Fraktion) kritisiert, dass die Gebühren für den Seehafen Ladebow nicht erhöht werden und sogar subventioniert werden.

Herr Förste erwidert, dass eine Erhöhung der Hafengebühren zum aktuellen Stand falsch sei. Der ausgewiesene Abschlag wird für die Leistungen, die die HLG für die Stadt erbringt, gewährt. Erst muss die Problematik Fahrwassertiefe geklärt werden. Die Umschlagsgebühren in Ladebow sind (bereinigt) immer noch rund 30% höher als in Vierow.

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=55748&selfaction=print