Beschlussvorlage der Politik (ö) - BV-P-ö/07/0020
Grunddaten
- Betreff:
-
Maßnahmepakete zur Revitalisierung der Greifswalder Innenstadt in der Corona-Krise
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage der Politik (ö)
- Federführend:
- Politik
- Antragsteller/in:
- Hinrich Rocke
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung
|
Beratung
|
|
|
11.11.2020
| |||
●
Gestoppt
|
|
Hauptausschuss (HA)
|
Beratung
|
|
●
Gestoppt
|
|
Bürgerschaft (BS)
|
Beschlussfassung
|
|
Beschlussvorschlag
Die Bürgerschaft beschließt die in der Sachdarstellung aufgeführten fünf Maßnahmepakete zur Revitalisierung der Greifswalder Innenstadt in der Corona Krise durch Umwidmung nicht verbrauchter Mittel aus dem städtischen Corona-Soforthilfe-Fonds 2020 in Höhe von 225.000,00 EUR.
Der Verein Greifswalder Innenstadt e.V. erhält für die Umsetzung der Maßnahme einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 225.000,00 EUR.
Der Verein Greifswalder Innenstadt e.V. wird verpflichtet, regelmäßig dem Wirtschaftsausschuss zum Umsetzungsstand zu berichten.
Sachdarstellung
Die Vorlage wird im Namen des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung eingebracht.
Die Corona-Krise ist für die Gewerbetreibenden, Dienstleister und Gastronomen mit wirtschaftlich mit harten Einschnitten verbunden, die auch nicht allein durch Einmalzahlungen ausgeglichen werden können. Um besser für die Herausforderungen der Zukunft (Neustart nach der Pandemie, verändertes Kaufverhalten, Digitalisierung, Generationswechsel in der Händlerschaft…) gewappnet zu sein, will der Verein Greifswalder Innenstadt mit einem fünfteiligen Maßnahmenpaket die Akteure in der Innenstadt befähigen, im digitalen Zeitalter präsent zu sein, die Infrastruktur der Innenstadt mit WLAN ausbauen, Leerstand verringern und das Angebot mit neuen Ideen stärken sowie zum Neustart nach der Pandemie mit breit angelegter Werbung auf den Urlaubsinseln Werbung für die Greifswalder Innenstadt machen. Die Zusammenarbeit mit der Greifswald Marketing GmbH soll verstärkt und die Marketingaktionen miteinander abgestimmt sein, um möglichst effizient die Zielgruppen anzusprechen. Das Maßnahmepaket soll durch Umwidmung nicht verbrauchter Mittel aus dem städtischen Corona-Soforthilfe-Fonds 2020 finanziert werden.
1.) Ausbau des öffentlichen WLAN-Netzes, Ausbau digitaler Angebote und Werbemaßnahmen zur Belebung der Greifswalder Innenstadt
- Ausbau der Internetseite www.greifswalder-innenstadt.de als Angebots- und Einkaufsplattform, vernetzte Darstellung in der Greifswald-App
- Entwicklung von Werbemaßnahmen für die Internetseite www.greifswalder-innenstadt.de und die Greifswald-App zur gezielten Ansprache von Urlaubern auf Usedom, Rügen, Fischland-Darß-Zingst usw.
- kostenfreies WLAN für die Greifswalder Innenstadt in Ergänzung bestehender Freifunk-Angebote
- Ziel: Vollständige digitale Präsenz der Händlerschaft, Dienstleister, Gastronomie und Kulturszene
Kosten 40.000,00 EUR
2.) Übergangslösung für leerstehende Ladenflächen
– viele Start Ups suchen Räumlichkeiten für Ihre Ideen
- Idee: VGI übernimmt nach Auswahl unter Einbeziehung anderer Akteure (z.B. Stadt, IHK) die Miete für die Start Ups für eine befristete Zeit, um den Bedarf am Markt zu testen und den Einstieg für diese Start Ups in den Markt zu erleichtern
– gefördert werden sollen nur neue Angebote für den Einzelhandel und Dienstleistungen, die es in der Innenstadt noch nicht gibt
- z.B. Unverpacktläden, Schuster, und viele mehr
- Ziel: Verminderung des Leerstandes, Erhöhung der Angebotsvielfalt, Förderung neuer Geschäftsideen
Kosten 20.000,00 EUR
3.) Planung von Werbemaßnahmen und Events bis einschließlich 2022
- Planung und finanzielle Unterstützung vielfältiger Events und Durchführung von Werbemaßnahmen für Veranstaltungen mit pandemiebedingt notwendiger Neukonzeptionierung der Veranstaltungsformate
- Ziel: jeder Urlauber soll die Einkaufs- und Erlebnismöglichkeiten in Greifswald kennen(lernen)
Kosten 40.000,00 EUR
4.) Kooperation mit „Gutes aus Vorpommern“
- Kooperation zum Ausbau dieser von der Sparkasse Vorpommern initiierten Plattform zur Präsentation besonderer Angebote aus Greifswald und Veranstaltungen und inhaltliche Vernetzung mit der Seite www.greifswalder-Innenstadt.de
- Motto: Wir bringen zusammen, was Du suchst und Vorpommern Dir bietet! Händler, Gastronomen, Dienstleister, Jobs & mehr
Kosten 5.000,00 EUR
5.) Schaffung Personalstelle für Projektförderung Digitale Vernetzung und Werbung
- für die Umsetzung der o.a. Ideen für 24 Monate wird eine Personalstelle beim VGI geschaffen
- bis zum jetzigen Zeitpunkt werden alle Aktivitäten ehrenamtlich von den Mitgliedern des VGI durchgeführt, die auch in der Corona Krise an Ihre Grenzen kommen.
- ein digitaler Kümmerer sorgt dafür, dass alle grundsätzlich interessierten Händler, Gastronomen, Dienstleister und Einrichtungen eine digitale Präsenz erhalten und befähigt werden, selbst auch digitale Angebote zu erstellen
- Ziel ist, dass sich diese Stelle nach Ablauf der 24 Monate selbst trägt – dies kann durch die Gründung einer Werbegemeinschaft erzielt werden, in die die Händler, - Gastronomen usw. monatlich eine Summe X einzahlen.
Kosten 120.000,00 EUR
Finanz. Auswirkung
Haushalt |
Haushaltsrechtliche Auswirkungen (Ja oder Nein)? |
HHJahr |
Ergebnishaushalt |
ja |
2020 |
Finanzhaushalt |
ja |
2020 |
|
Teil- haushalt |
Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto |
Bezeichnung |
Betrag in € |
|
1 |
|
57100.54190000/ |
Zuweisungen und Zuschüsse für laufende Zwecke an Sonstige |
225.000 |
|
|
|||||
|
HHJahr |
Planansatz HHJahr in € |
gebunden in € |
Über-/ Unterdeckung nach Finanzierung in € |
|
1 |
|
|
|
|
|
|
HHJahr |
Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto Deckungsvorschlag |
Deckungsmittel in € |
1 |
|
|
|
Folgekosten (Ja oder Nein)? |
|
|
HHJahr |
Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto |
Planansatz in € |
Jährliche Folgekosten für |
Betrag in € |
1 |
|
|
|
|
|