Beschlussvorlage der Politik (ö) - BV-P-ö/07/0146
Grunddaten
- Betreff:
-
Digitalstrategie der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage der Politik (ö)
- Federführend:
- Politik
- Antragsteller/in:
- Fraktion DIE LINKE und PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Finanzen, Liegenschaften und Beteiligungen (FA)
|
Beratung
|
|
|
27.09.2021
| |||
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Digitalisierung und öffentliche Ordnung (WA)
|
Beratung
|
|
|
29.09.2021
| |||
●
Gestoppt
|
|
Hauptausschuss (HA)
|
Beratung
|
|
●
Gestoppt
|
|
Bürgerschaft (BS)
|
Beschlussfassung
|
|
Beschlussvorschlag
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, eine Strategie zu erarbeiten, wie die Stadt, ihre Institutionen und weitere eng mit der Stadt verknüpften Organisationen ihre Präsenzen im klassischen WWW, in Apps und in den sozialen Medien so gestalten, dass für die Bürger:innen alle Informationen sowie Greifswalder gewerbliche Angebote gebündelt und schnell auffindbar sind.
Bei der Erarbeitung ist ein zu bildendes Gremium aus den städtischen Institutionen und der Kommunalpolitik einzubinden (siehe BV-P/07/0175).
Beschlusskontrollen:
Ausschuss für Finanzen, Liegenschaften und Beteiligungen Februar/März 2022
Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Digitalisierung und öffentliche Ordnung Februar/März 2022
Sachdarstellung
Neben der Domain 'greifswald.de' gibt es weitere Seiten der Stadt, mit Beteiligung der Stadt oder Seiten mit wichtigen Informationen für die Bürger:innen der Stadt und Tourist:innen. Einige Angebote haben sich ähnelnde Inhalte, so dass es Überschneidungen gibt. Viele Angebote sind nicht miteinander verlinkt. So kommt es zu schlechteren Rankings in Suchmaschinen. Ziel sollte aber sein, dass sämtliche Angebote, die für Greifswalder Bürger:innen von Belang sind, auf der zentralen Domain und in der Greifswald-App leicht auffindbar sind. Hierbei sollen auch Verlinkungen dazu zählen, die nicht-gewerblich betrieben werden, aber auf Gewerbe unserer Stadt aufmerksam machen (bspw. die Internetshops unserer Innenstadthändler:innen), sofern juristisch möglich.
Weiterhin ist die Stadt noch nicht auf allen Plattformen und sozialen Medien vertreten. Die Inhalte der Greifswald-App müssen weiter ausgebaut werden, auch im Bereich der Bürger:innenbeteiligung. Um all dies planvoll anzugehen, wird eine Digitalstrategie benötigt, bei deren Erstellung und Umsetzung das zu bildende Gremium einzubinden ist.
Schließlich: Die Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen ist derzeit auf einem guten Weg, jedoch wäre auch hierbei die Begleitung durch dieses Gremium wünschenswert.
Finanz. Auswirkung
Haushalt |
Haushaltsrechtliche Auswirkungen (Ja oder Nein)? |
HHJahr |
Ergebnishaushalt |
Nein |
|
Finanzhaushalt |
Nein |
|
|
Teil- haushalt |
Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto |
Bezeichnung |
Betrag in € |
|
1 |
|
|
|
|
|
|
|||||
|
HHJahr |
Planansatz HHJahr in € |
gebunden in € |
Über-/ Unterdeckung nach Finanzierung in € |
|
1 |
|
|
|
|
|
|
HHJahr |
Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto Deckungsvorschlag |
Deckungsmittel in € |
1 |
|
|
|
Folgekosten (Ja oder Nein)? |
|
|
HHJahr |
Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto |
Planansatz in € |
Jährliche Folgekosten für |
Betrag in € |
1 |
|
|
|
|
|