Informationsvorlage - BV-P-ö/07/0321-02

Zu 1.

Sichere und eindeutige Organisation der Verkehrsführung für Fußgänger, Rad- und Autofahrer an der Kreuzung Anklamer Straße- Walter-Rathenau-Straße

Die Notwendigkeit der Instandsetzung und der Anpassung der Markierung im genannten Kreuzungsbereich ist ein seit längerem bekanntes Thema. Im zuständigen Bau- und Klimaausschuss wurde zu diesem Thema fortlaufend informiert.

Ursprünglich sollte die städtische Maßnahme mit den Greifswalder Stadtwerken (SWG) koordiniert werden. Die SWG planen die Haupttrinkwasserleitung zu sanieren, in diesem Zuge sollten dann auch die städtischen Maßnahmen vorgenommen werden – Abstimmungen dazu wurden bereits im vergangenen Jahr getroffen. Dann erhielt die Stadtverwaltung jedoch seitens der SWG die Information, dass diese Investition bei den SWG zurzeit nicht umgesetzt werden kann.

Daraufhin wurden seitens des Tiefbau- und Grünflächenamtes in der Informationsvorlage IV/07/0074 „Geplante Instandsetzungen 2023 und 2024“ im Ausschuss für Bauwesen, Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Nachhaltigkeit (BuK) am 15.11.2022 entsprechend zur geplanten Umsetzung der Maßnahme informiert:

Der Punkt der geplanten Instandsetzung des besagten Kreuzungsbereichs wurde anschließend in gleicher Sitzung nach Nachfrage auch diskutiert:

Dieser ganze Sachverhalt ist mehrmals dem BuK als Information gegeben worden, so beispielsweise in der BuK-Sitzung am 16.08.2022 unter TOP 7 „Mitteilungen der Verwaltung“:

Ebenfalls erfolgte eine Information in gleicher Angelegenheit in der BuK-Sitzung am 07.03.2023, ebenso unter TOP 5 „Mitteilungen der Verwaltung“:

27.09.2023 - Hauptausschuss (HA) - zur Kenntnis genommen

18.10.2023 - Bürgerschaft (BS) - zur Kenntnis genommen