Beschlussvorlage der Politik (ö) - BV-P-ö/07/0345

1.

Die Verwaltung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald wird beauftragt, die zusätzlichen Mittel aus dem sogenannten 20-Millionen-Bürger-Programm für Kommunen mit Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften zur Aufstellung eines Spielplatzsofortsanierungsprogrammes zu verwenden.

2.

Im Rahmen dieses Programmes sollen die Einwohner*innen der Stadt im Zuge eines geeigneten Beteiligungsverfahrens Vorschläge für Sanierungsmaßnahmen auf Spielplätzen einreichen können, welche dann im Rahmen einer ggf. digitalen Abstimmung nach einfacher Mehrheit priorisiert werden.

Der Landtag des Landes Mecklenburg-Vorpommern hat unter der Drucksache 8/2337 am 12.07.2023 ein sogenanntes 20-Millionen-Bürger-Programm aufgesetzt, um Kommunen mit Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften finanziell zu entlasten und um das besondere Engagement und die Solidaritätsbereitschaft dieser Kommunen, „über die üblichen Finanzbeziehungen hinaus“ zu honorieren. Im Rahmen dieses Programmes werden den bezeichneten Kommunen je nach Anzahl der vorhandenen Betten in genannten Unterbringungen zwischen 400.000 und 750.000 EUR an zusätzlichen Investitionsmitteln über die Sonderbedarfszuweisungen zur Verfügung gestellt.

Die Stadt sollte die zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um unter Beteiligung der Einwohner*innen der Stadt sichtbar in Dinge zu investieren, für die ohne das aufgelegte Programm keine Möglichkeit bestehen würde. Hierfür bieten sich Spielplätze als Zusammenkunfts- und Erlebnisorte für Kinder und Familien im Besonderen an.

Haushalt

Haushaltsrechtliche Auswirkungen

(Ja oder Nein)?

Ergebnishaushalt

Ja Max. 75.000 €

Finanzhaushalt

Ja Max. 75.000 €

Teil-

haushalt

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto

Betrag in €

Planansatz

HHJahr in €

gebunden in €

Über-/ Unterdeckung

nach Finanzierung in €

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto Deckungsvorschlag

Deckungsmittel in €

Folgekosten (Ja oder Nein)?

Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto

Planansatz

in €

Jährliche