Beschlussvorlage der Politik (ö) - BV-P-ö/08/0190-02

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Beschlussvorlage wird um folgenden Punkt (5) ergänzt:

 

"Ergänzend zu Auszubildenden in einer beruflichen Ausbildung sind die beschriebenen Maßnahmen gleichfalls für Personen zu prüfen, die im Rahmen anderer Formen der Ausbildung (ausgenommen Vollzeitstudenten) nach Greifswald kommen. Dies beinhaltet u.a. Praktikanten, Famulanten, Gaststudenten und andere Personengruppen, auch an der Universitätsmedizin bzw. Universität, den außeruniversitären Forschungsinstituten oder vergleichbaren Einrichtungen.“

Reduzieren

Sachdarstellung

Der ursprüngliche Antrag mit dem Bezugspunkt eines laufenden Neubaus des RBB und dessen Auszubildenden ist sinnvoll und zu befürworten. Dieser Änderungsantrag lenkt das Augenmerk auf weitere Personengruppen, die im Rahmen sonstiger Ausbildungsformen kurz-, mittel- oder längerfristig nach Greifswald kommen und - wie Auszubildende - über ein verhältnismäßig geringes verfügbares Einkommen verfügen und daher auf dem örtlichen Wohnungsmarkt gewisse Nachteile haben. In anderen Ländern gibt es bspw. Wohnheime für diese Gruppen, in denen Wohnungen wochen- bzw. monatsweise vermietet werden, mit vergleichsweise einfachem Standard. Sinnvoll dürfte zu diesem Thema ein Austausch bspw. mit der Universität, Universitätsmedizin, den außeruniversitären Forschungsinstituten, weiteren Bildungseinrichtungen und dem Studierendenwerk sein.

 

In dieser Version wurden die finanziellen Auswirkungen angepasst.

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen

Nein

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen in Folgejahren

Nein

 

 

 

Prüfauftrag an die Verwaltung

Nein

 

 

 

Reduzieren

Auswirkungen auf den Klimaschutz

Ja, positiv

Ja, negativ

Nein

 

 

x

 

Begründung:

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

21.01.2026 - Ausschuss für Bildung, Kultur, Universität, internationale Beziehungen und Wissenschaft (BiA) - ungeändert zugestimmt

Erweitern

02.02.2026 - Hauptausschuss (HA) - behandelt