Beschlussvorlage der Verwaltung - 05/886
Grunddaten
- Betreff:
-
Prüfauftrag zur Errichtung eines kommunalen Tierfriedhofes
- Status:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage der Verwaltung
- Federführend:
- Import
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Zuständigkeit | NA |
---|---|---|---|---|
●
Geplant
|
|
Ortsteilvertretung Eldena (OTV El)
|
Beratung
|
|
|
25.09.2012
| |||
●
Geplant
|
|
x(bis 2014-06-30) Ausschuss für Haushaltsplanung, Finanzwesen, Beteiligungsgesellschaften und Eigenbetriebe, Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Tourismus und Liegenschaftsangelegenheiten
|
Beratung
|
|
|
08.10.2012
| |||
●
Geplant
|
|
Ortsteilvertretung Ostseeviertel (OTV OV)
|
Beratung
|
|
|
24.09.2012
| |||
●
Geplant
|
|
Ortsteilvertretung Riems (OTV Rie)
|
Beratung
|
|
|
24.09.2012
| |||
●
Geplant
|
|
Ortsteilvertretung Wieck und Ladebow (OTV WL)
|
Beratung
|
|
|
25.09.2012
| |||
●
Geplant
|
|
x(bis 2014-06-30) Ausschuss für Schulen, Bildung, Universität, Wissenschaft und Kultur
|
Beratung
|
|
|
10.10.2012
| |||
●
Geplant
|
|
Ortsteilvertretung Schönwalde II und Groß Schönwalde (OTV SWII)
|
Beratung
|
|
|
26.09.2012
| |||
●
Geplant
|
|
Ortsteilvertretung Innenstadt (OTV In)
|
Beratung
|
|
|
26.09.2012
| |||
●
Geplant
|
|
Ortsteilvertretung Friedrichshagen (OTV Fr)
|
Beratung
|
|
|
26.09.2012
| |||
●
Geplant
|
|
x(bis 2014-06-30) Ausschuss für Bauwesen und Umwelt
|
Beratung
|
|
|
09.10.2012
| |||
●
Erledigt
|
|
Hauptausschuss (HA)
|
Beratung
|
|
●
Geplant
|
|
Bürgerschaft (BS)
|
Beratung
|
|
|
29.10.2012
| |||
●
Gestoppt
|
|
Bürgerschaft (BS)
|
Beratung
|
|
|
10.12.2012
| |||
●
Erledigt
|
|
Bürgerschaft (BS)
|
Beschlussfassung
|
|
|
25.02.2013
|
Beschlussvorschlag
Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald beauftragt den Oberbürgermeister zu prüfen, ob es möglich ist, auf einer bisher ungenutzten Fläche einen städtischen Tierfriedhof einzurichten und kostendeckend zu betreiben oder ob es private Interessenten zur Errichtung und Betreibung eines Tierfriedhofes gibt.
Sachdarstellung
Für immer mehr Menschen sind Haustiere treue Wegbegleiter über viele Jahre hinweg. Der Tod des Tieres löst häufig ähnliche Betroffenheit aus, wie der Tod eines Familienmitgliedes.
Daher wünschen sich viele Tierfreunde einen zentralen Ort für ihre Trauer und das Tiergedenken. Nicht selten scheitert allerdings eine Beisetzung des geliebten Haustieres im eigenen Garten an gesetzlichen Auflagen oder man verfügt erst gar nicht über diese Möglichkeit.
Mittlerweile nehmen Tierfriedhöfe einen immer größer werdenden Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. Sie sind Rückzugsorte für die trauernden Tierbesitzer. Sie ermöglichen ihnen ein ungestörtes Gedenken an ihr geliebtes Tier.
Aus vielen Gesprächen erfuhren wir, dass der Wunsch nach einem Tierfriedhof in Greifswald groß ist.
Zeitgleich hat sich das Bestattungsverhalten der Menschen gewandelt. Statt Erdbestattungen werden immer häufiger kleine Urnengräber in Anspruch genommen. Dies hat zur Folge, das große Flächen des städtischen Friedhofes seit vielen Jahren vorgehalten, aber nicht benötigt werden. Schon jetzt gibt es auf dem Friedhof abgelaufene und nicht wieder neu belegte Abteilungen.
Es würde die Möglichkeit geben, so wie in anderen deutschen Städten wie Mönchengladbach, Steglitz, Aschersleben, einen ungenutzten Teil des Neuen Friedhofes umzuwidmen und als städtischen Tierfriedhof herzurichten. Vorteil wäre, dass alle Anbindungen bereits vorhanden sind und daher sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
öffentlich
|
575,1 kB
|
