Beschlussvorlage der Verwaltung - 06/163

Die Bürgerschaft beschließt die Stellen der Tabelle 1 im Stellenplan 2015-2016 in Beamtenplanstellen umzuwandeln, um insbesondere die Einstellung, Übernahme, Bindung und berufliche Entwicklung von ausgebildeten Nachwuchskräften zu unterstützen.

Tabelle 1

Standesamt

Leiter/in Standesamt

LaufbGr. 2, 1. Einstiegsamt

Die Renteneintritte der kommenden Jahre erfordern eine gezielte Nachfolgeplanung, Fachkräftebindung sowie Nachwuchsgewinnung und -förderung. Beamtenstellen erhöhen die Attraktivität der Universitäts- und Hansestadt Greifswald als Arbeitgeberin und erleichtern die Bindung und Gewinnung von Fach- und Führungskräften. Insbesondere bei den gut ausgebildeten Nachwuchskräften des allgemeinen Dienstes kam es in der Vergangenheit zu erhöhten Fluktuationen. Zwischen 1991 und 2012 endete der Vorbereitungsdienst von insgesamt 13 Beamtenanwärtern, von denen Mitte 2013 noch 4 bei der UHGW arbeiteten, davon 2 im Beamtenverhältnis. Seit Oktober 2013 haben weitere 5 Beamtenanwärter ihr Studium abgeschlossen. Diese sind momentan in Angestelltenverhältnissen beschäftigt.

Der Stellenplan 2014 der UHGW weist lediglich 3 Beamtenstellen aus (neben Wahlbeamten, Berufsfeuerwehr und Leitung des Rechnungsprüfungsamt). In den großen kreisangehörigen Städten Stralsund, Wismar und Neubrandenburg liegen die entsprechenden Vollzeitäquivalente im Stellenplan 2014 mit einer Anzahl von etwa 31, 52 bzw. 126 Stellen deutlich über der Stellenanzahl Greifswalds. Damit liegt der prozentuale Anteil an Beamtenstellen in Greifswald, trotz vergleichbarer Aufgabenkreise, deutlich unter den entsprechenden Anteilen o.g. Kommunen. Das Innenministerium des Landes sieht angesichts des geringen Beamtenanteils in Greifswald ein Missverhältnis zum Umfang der tatsächlich wahrzunehmenden hoheitlichen Aufgaben der Stadt und hat diese Rechtsauffassung gegenüber der UHGW bereits zum Ausdruck gebracht.

Um diesen Umständen Rechnung zu tragen, sollen die Stellen der Tabelle 1 zur Verbeamtung von Nachwuchskräften im Stellenplan 2015-2016 in Beamtenplanstellen umgewandelt werden. In zukünftigen Jahren erfolgt jeweils eine gesonderte Beschlussfassung der Bürgerschaft über die in nachfolgenden Stellenplänen umzuwandelnden Stellen.

Zur weiteren Sachdarstellung wird auf das „Konzept zur Schaffung von Beamtenplanstellen in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald ab 2015“ und die entsprechenden Anlagen zum Konzept verwiesen.

Finanzierung

In zukünftigen Finanzhaushalten (Beginn in etwa 35 Jahren) werden Mehrauszahlungen durch Beihilfeumlagen auf Basis der jeweils aktuellen Ruhestandsbeamten erwartet.

Im Ergebnishaushalt werden Mehrbelastungen durch erhöhte jährliche Aufwendungen für Rückstellungen erwartet. In der Bilanz ergibt sich eine Minderung des Eigenkapitals durch die kumulierten Rückstellungen für Versorgungsansprüche.

10.11.2014 - Ausschuss für Finanzen, Liegenschaften und Beteiligungen

24.11.2014 - Hauptausschuss (HA)

08.12.2014 - Bürgerschaft (BS)