Beschlussvorlage der Verwaltung - 06/695

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald beschließt:

1. Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept für die Einführung eines kostenfreien, öffentlich zugänglichen WLAN-Netzwerkes zu erstellen, welches schwerpunktmäßig den Greifswalder Marktplatz und andere Anlaufpunkte in Greifswald abdeckt.

1. Hierbei sollen vor allem Unternehmen, sowie Vereine und bestehende Initiativen (wie zum Beispiel Freifunk Greifswald) als Kooperationspartner hinzugezogen werden. Es soll ein für die Stadt kostenneutraler Betrieb angestrebt werden.

1. Die Stadtverwaltung prüft, welche Standorte sie, sowie städtische Einrichtungen und stadtnahe Gesellschaften für Router an und in ihren Gebäuden zur Verfügung stellen können.

1. Das Netzwerk wird so aufgebaut, dass mit geringem Aufwand eine unbegrenzte Anzahl von WLAN-Knotenpunkten hinzukommen kann. Diese können Cafés, Gaststätten, Friseure und ähnliches sein.

1. Die Verwaltung legt der Bürgerschaft bis zum Jahresende den zuständigen Fachausschuss ein Konzept mit Standortvorschlägen zur Beratung vor.

14.06.2016 - Ausschuss für Bauwesen, Umwelt, Infrastruktur und öffentliche Ordnung - nicht abgestimmt

14.06.2016 - Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur

27.06.2016 - Hauptausschuss (HA) - zurückgezogen