Informationsvorlage - 06/1103
Grunddaten
- Betreff:
-
Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Greifswald
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Informationsvorlage
- Federführend:
- Import
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Geplant
|
|
Senat (S)
|
Beratung im Senat
|
|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur
|
Beschlussfassung
|
|
|
12.09.2017
|
Beschlussvorschlag
Der Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur nimmt zur Kenntnis, dass die Verwaltung im
Ergebnis des vorliegenden Kulturwirtschaftsberichts und des am 25.04.2017 stattgefundenen
„KreativLabs“ ein Paket unterstützender Maßnahmen zugunsten der Greifswalder Kultur- und
Kreativwirtschaft initiiert.
Sachdarstellung
Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald mit dem Amt für Bildung, Kultur und Sport und dem Amt für Wirtschaft und Finanzen, Abteilung Wirtschaft und Tourismus, erkennt den hohen Stellenwert der Kultur- und Kreativwirtschaft vor allem als imageprägenden Faktor für Greifswald an und möchte die Akteure aus Stadt und Region aktiv unterstützen. Zielsetzung in diesem Zusammenhang ist die Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft, nicht jedoch von Kunst und Kultur als solche. Der dem zuständigen Fachausschuss vorgelegte Kulturwirtschaftsbericht für Greifswald hat u. a. aufgezeigt, dass diese Branche in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald sehr kleinteilig aufgestellt ist und daraus ein gewisser administrativer Unterstützungsbedarf resultiert. Damit auch dieser – vielerorts zunehmend als wichtig erachtete – Wirtschaftszweig sich positiv in unserer Stadt entwickeln kann, wird es als Aufgabe der kommunalen Wirtschaftsförderung gesehen, verschiedene Maßnahmen zur Stärkung dieses Wirtschaftsbereiches zu ergreifen. Vornehmliches Ziel ist es dabei, die Akteure selbst in die Gestaltungsprozesse mit einzubeziehen. Dazu hat die Stadtverwaltung Greifswald gemeinsam mit der WITENO GmbH und der Kreative MV (Netzwerk der Kultur- und Kreativwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern) am 25.04.2017 das KreativLab, als erste Veranstaltung zum Vernetzen und Kennenlernen, erfolgreich durchgeführt.
Über 70 Teilnehmer haben in den Arbeitsgruppen Presse und Buch, Design, Kunst und Handwerk, Musik und Film aktiv mitgearbeitet und Vorschläge für eine bessere Wahrnehmung der Branche sowie Vernetzung der Akteure eingebracht.
Mit Bezug auf Anregungen und Ergebnisse der Workshops schlägt der Einbringer in Absprache mit der WITENO GmbH und der Kreative MV die nachfolgenden Maßnahmen vor, welche im Zeitraum vom III. Quartal 2017 bis zum IV. Quartal 2018 im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel umgesetzt werden sollen:
- Organisation von „Stammtischen“ u.a. in und mit der Stadtbibliothek, dem Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus, dem Pommerschen Landesmuseum und der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Eruieren möglicher Kooperationen
- Informationsveranstaltung zu den Dienstleistungen und Nutzungsmöglichkeiten des Cowork in der Mühlentorpassage sowie Bedarfsermittlung von weiteren Arbeitsplätzen, Beratungs- und Seminarräumen (organisiert von WITENO)
- Informationsveranstaltung zu Förderungen im Allgemeinen (was kann überhaupt gefördert werden, welche Fördermöglichkeiten gibt es) sowie Gründerberatung und Kompetenzvermittlung sowie Informationen zu EU-Fördermöglichkeiten (organisiert von WITENO)
- Informationsveranstaltung zum Medien- und Urheberrecht
- Innovationswerkstatt der Kultur- und Kreativwirtschaft mit der Immobilienwirtschaft, u. a. bzgl. der Zwischennutzung ungenutzter Einzelhandelsflächen in der Innenstadt
- Innovationswerkstatt (bspw. mit der IHK): Kultur- und Kreativschaffende tauschen sich mit den Etablierten der klassischen Wirtschaftsbranchen aus > voneinander lernen (Wissenstransfer) und gemeinsam Kooperieren (Komplementärkompetenz)
- Beratung und finanzielle Unterstützung (Anschubfinanzierung) bei der Erstellung einer internetbasierten Kommunikationsplattform, die von den Kreativmachern selbst errichtet und redaktionell betreut wird, auf der die facettenreichen Angebote und Dienstleistungen (Portfolios) der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft potentiellen Kunden vorgestellt werden sowie ein aktives Netzwerk der Kreativmacher untereinander gelebt werden kann
- Einbeziehung der Kultur- und Kreativwirtschaft in die 5. Gründer- und Unternehmertage bei WITENO im November 2017
- Durchführung eines Kreativtages zum Vorstellen der eigenen Arbeit und zum Vernetzen der Akteure untereinander in 2018
Finanzierung |
|||||
|
|||||
|
Teilhaushalt |
Produkt-Sachkonto |
Bezeichnung |
Betrag in EUR |
|
1 |
3 (2017) |
57100.56390000/79100.62910 |
Sonstige Geschäftsauszahlungen |
bis zu 2.500 |
|
1 |
3 (2018) |
57100.56390000/ 79100.62910 |
Sonstige Geschäftsauszahlungen |
bis zu 3.000 |
|
|
|||||
|
|||||
Folgekosten |
|||||
Ja Nein: |
|||||