Beschlussvorlage der Verwaltung - 06/1094

1)      Die Bürgerschaft spricht sich dafür aus, dass zur Fußballweltmeisterschaft 2018 und Fußballeuropameisterschaft 2020 eine Public-Viewing-Fläche in Greifswald eingerichtet werden soll.

2)      Die Verwaltung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald soll prüfen ob in Kooperation mit dem Theater Vorpommern, dazu die Bühne der Sommerspiele genutzt werden kann. Darüber hinaus soll geprüft werden, ob mit dem örtlichen Kinobetreiber  während der spielfreien Zeit ein Kinoprogramm angeboten werden kann. Voraussetzung ist, dass die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb der Fläche über Sponsoren finanziert werden.

Die Fußballweltmeisterschaft in Russland ist ein wichtiges Ereignis, dass viele Fans zum gemeinsamen Feiern und Mitfiebern anregt. Gerade im Sommer eignen sich öffentliche Flächen Festspielwiese oder die Freifläche am Museumshafen für ein Public-Viewing. Damit kann die Stadt auch ein besonderes Angebot für Ihre Bürger schaffen, außerdem noch Anlaufpunkt für viele Bürger aus dem Greifswalder Umland sein. Angesichts der Haushaltslage sollten dabei aber der Stadt keine Kosten entstehen, so dass ein Sponsoring zwingend erforderlich ist, um eine solche Public-Viewing-Fläche einzurichten.

06.09.2017 - Ortsteilvertretung Innenstadt (OTV In)

11.09.2017 - Ausschuss für Finanzen, Liegenschaften und Beteiligungen

12.09.2017 - Ausschuss für Bauwesen, Umwelt, Infrastruktur und öffentliche Ordnung

18.09.2017 - Hauptausschuss (HA) - auf TO der BS gesetzt