Beschlussvorlage der Politik - BV-P/07/0195

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Darstellungen der Ortsteilvertretungen auf der Seite greifswald.de unter Einbindung der Greifswalder Ortsteilvertretungen zu überarbeiten und zu erweitern. Die Vorstellung eines Konzepts soll bis zum 31.01.2021 erfolgen.

Die Ortsteile und ihre Ortsteilvertretungen spielen für die Identifikation der Einwohnerinnen und Einwohnern mit ihrem Stadtteil und für mehr Teilhabe an der Entwicklung des Stadtteils eine wichtige Rolle.

Gegenwärtig findet sich im Haupt-Menü der Seite greifswald.de unter „Verwaltung & Politik“ gar kein direkter Hinweis auf Ortsteilvertretungen. Des Weiteren existiert bislang nur eine reine Auflistung von OTV-Mitgliedern unter https://www.greifswald.de/de/verwaltung-politik/buergerschaft/gremien/ortsteilvertretungen/.

Um die Rolle der Ortsteilvertretungen im jeweiligen Ortsteil weiter aufzuwerten, mehr lokal zu informieren und damit auch mehr Bürgerbeteiligung zu motivieren, halten wir eine gezieltere ortsteil-spezifische Darstellung der Ortsteile für notwendig.

Dazu schlagen wir vor:

1. als Einstieg auf die Unterseite eine Kartendarstellung mit der entsprechenden Aufteilung des gesamten Stadtgebietes zur Verfügung zu stellen, von der man dann weiter zu den einzelnen Ortsteilvertretungen gelangt. Bisher findet man nur auf Wikipedia eine entsprechende Karte:

2. die Ortsteile jeweils mit „Steckbriefen“ zu versehen, die einige grundlegende statistische Daten (z.B. Einwohnerzahl, Bevölkerungsentwicklung, Altersverteilung usw.) sowie repräsentative Bilder enthalten.

3. den Ortsteilvertretungen auf ihren jeweiligen Unterseiten die Möglichkeit zu eröffnen, Beiträge zu ihren Tätigkeiten und Highlights aus den Ortsteilen zu veröffentlichen.

4. die aktuellen Bauvorhaben im Ortsteil zu verlinken.

5. jeweils Übersichten zu den bisher genehmigten und umgesetzten OTV-Budget-Maßnahmen anzulegen.

6. den Ortsteilvertretungen jeweils eine offizielle E-Mailadresse zu deren direkten Ansprache und zur Kommunikation mit den Einwohnerinnen und Einwohnern zur Verfügung zu stellen.

Diese umfangreichen Darstellungen können nur mit den OTVs gemeinsam erfolgreich entwickelt werden. Somit ist hier ein gemeinsamer Anregungs- & Abstimmungsprozess zwingend erforderlich.

Haushalt

Haushaltsrechtliche Auswirkungen

(Ja oder Nein)?

Ergebnishaushalt

Finanzhaushalt

Teil-

haushalt

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto

Betrag in €

Planansatz

HHJahr in €

gebunden in €

Über-/ Unterdeckung

nach Finanzierung in €

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto Deckungsvorschlag

Deckungsmittel in €

Folgekosten (Ja oder Nein)?

Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto

Planansatz

in €

Jährliche