Beschlussvorlage der Politik (ö) - BV-P/07/0193-01-02

Die Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister, eindeutige, gut sichtbare und wirksame Hinweise zum Rauchverbot sowie zum Verbot von Alkohol, Drogen und Hundekot auf Greifswalder Spielplätzen an diesen  anbringen zu lassen. Es ist zu prüfen, wie diese Hinweise anstelle von Verboten durch Verhaltensaufforderungen oder Erklärungen dargestellt werden können.

Seit 2019 herrscht Rauchverbot auf Greifswalder Spielplätzen (Beschluss 06/1656).

Dieses wird jedoch nicht umfassend beachtet. Da gerade Kinder vor Zigarettenrauch und -kippen geschützt werden müssen, empfiehlt sich eine eindeutige und wirksame Beschilderung als einfaches Mittel.

In Heidelberg beispielsweise sind gut sichtbare Rauchverbotsschilder angebracht, was sich unter anderem in einer geringeren Anzahl herumliegender Kippen im Vergleich zu Spielplätzen niederschlägt, auf denen ebenfalls Rauchverbot herrscht, die aber nicht entsprechend beschildert sind.

In Heidelberg gab es zudem eine wirksame Plakatkampagne zu diesem Thema (https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/AdWfP/AdWfP_Rauchverbot_auf_Spielplaetzen.pdf)

Finanz. Auswirkung

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto Deckungsvorschlag

Deckungsmittel in €

Folgekosten (Ja oder Nein)?

Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto

Planansatz