Beschlussvorlage der Politik (ö) - BV-P-ö/07/0219-01

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald beschließt, die Investition des Vereins Kunstwerkstätten e.V. in die Entwicklung und Erneuerung der IT-Infrastruktur der Kunstwerkstätten mit 30.000 € zu unterstützen.

Die Kunstwerkstätten sind eine staatlich anerkannte Jugendkunstschule, die sich seit 2000 als ein wichtiger außerschulischer Lernort, Übungsfeld und Laboratorium für die künstlerische, kulturelle und kreative Entwicklung und Förderung von jungen Menschen in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald sowie kontinuierlicher Partner der hiesigen Kitas und Schulen im Bereich der allgemeinen Bildung etabliert hat.

Zu den Querschnittsaufgaben der Einrichtung gehören über 40 Kurse, Schulprojekte, kreative Themen-Werkstätten für Schule und Mit-mach-Angebote für Kinder und Jugendliche im Stadtraum und im Landkreis Vor-pommern-Greifswald sowie ergänzende künstlerische Weiterbildungs-Angebote für angehende Erzieher*innen und Lehramtsstudent*innen.
Hierbei sind zunehmend auch immer stärker im Bereich der Medienbildung mit digitalen Werkstätten gefragt, um die Anwendung und Möglichkeiten der digitalen Medien zu befördern. Darunter mehrwöchige Trickfilmwerkstätten, digitales Zeichnen, 3D-Animationen und allgemeine Kurse zur Arbeit mit Medien.
Das Team der Kunstwerkstätten besteht aus 25 freiberuflichen Kursleiter*innen und Projektmitarbeiter*innen aus unterschiedlichen künstlerischen Sparten wie Malerei, Grafik, Bildhauerei, Tanz, Theater, Kunsthandwerk sowie den Neuen Medien. Der laufende Geschäftsbetrieb mit Planung, Verwaltung, Organisation und Management wird durch 4 Festangestellte gesichert.
Mit der Wiederaufnahme des regulären Betriebes im August 2022 - nach den langen Corona-bedingten Schließungen - und einem einhergegangenem Personalwechsel ab August letzten Jahres, legte die Jugendkunstschule den inhaltlichen Fokus insbesondere auf die Medienbildung. Es offenbarte sich allerdings rasch, dass die IT-Infrastruktur sehr viele Schwachstellen aufweist. Zwar konnten die Jugendkunstschule mittlerweile über diverse Fördermittel einige neue Arbeitsrechner anschaffen, die grundlegenden Probleme sind aber noch nicht behoben - sowohl im täglichen Betrieb als auch in der Projektarbeit.
Derzeit arbeitet die Jugendkunstschule mit einem äußerst lückenhaften und instabilen WLAN-Anbindung. Selbst die Büroetage, in der der Router installiert ist, ist zeitweise nicht arbeitsfähig, Verbindungen zum Drucker oder zur Cloud nicht möglich.

Dies vorausgeschickt haben eingeholte Kostenvoranschläge bei ortsansässigen Firmen ergeben, dass allein die Ertüchtigung des Leistungsnetzes in dem der Jugendkunstschule von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald vermieteten Gebäude eine Investition von mehr als 30.000,00 € erfordert, weitere finanzielle Mittel werden erforderlich sein für das Einrichten und Kosten der Cloud sowie für das Anschaffen von Computern. Hierfür müssen noch einmal mindestens 20.000 € zu veranschlagen sein.

Es ist offensichtlich, dass dieses Investitionsvolumen einen gemeinnützigen Verein finanziell überfordert. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das von der Jugendkunstschule genutzte Gebäude der Universitäts- und Hansestadt Greifswald gehört, es sich bei der Förderung der Maßnahme um eine Investition der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in ein eigenes Gebäude handelt, schlagen die Einbringer vor, diese Investition mit 30.000,00 € zu fördern.

Haushalt

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto Deckungsvorschlag

Deckungsmittel in €

USK 52480.40021 – Nebenkosten eigene Veranstaltungen (CDF-Jubiläum)

Folgekosten (Ja oder Nein)?

Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto

Planansatz

in €

Jährliche