Beschlussvorlage der Politik (ö) - BV-P-ö/07/0318-04

Die Bürgerschaft beschließt, die gemeinnützige & ehrenamtliche Arbeit sowie die Schul- und Jugendsozialarbeit in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald abzusichern und hierfür die Straßensozialarbeit und Jugendarbeit mit 1.500 Euro, die Greifswalder Tafel mit 1.500 Euro, und die Arbeit der Wildvogelauffangstation des Greifswalder Tierparkvereins mit 1.500 Euro zu bezuschussen.

1. In der Veränderungsliste des Haushaltsplans sind die Untersachkonten Straßensozialarbeit und Jugendarbeit mit Einsparungen vorgesehen. Wir sind gegen Kürzungen im Bereich der Schul- und Jugendsozialarbeit und möchten zugleich einen Anteil an einer möglichst auskömmlichen Finanzierung leisten.

2. Die Greifswalder Tafel hat stark erhöhten Bedarf, da die Lebenshaltungskosten stiegen, mehr Menschen zur Tafel kommen müssen und zugleich aufgrund von Effizienzmaßnahmen der Supermärkte weniger Lebensmittel zur Verfügung stehen. In dieser Situation möchten wir Kürzungen für die Tafel nicht nur vermeiden, sondern möchten direkt zusätzliche Mittel zukommen lassen, sodass die dringend benötigten Angebote dieser wichtigen sozialen Einrichtung aufrecht erhalten werden.

3. Obwohl Mecklenburg-Vorpommern (noch) besonders artenreich ist, gibt es hier kaum Strukturen für Aufnahme und Pflege von verletzten und kranken Wildvögeln. Die Greifswalder Wildvogelauffangstation erfüllt seit geraumer Zeit jedoch eine einmalige Rolle im Tier- und Artenschutz der Region. Sie nimmt damit sogar eine überregionale Vorbild- und Vorreiterfunktion ein. Dieses Engagement kann nur durch weitere finanzielle Unterstützung diese wichtige Funktion ausbauen. Die Summe wird insbesondere für Tierarztkosten, Futter und Material benötigt.

Als Deckungsquelle könnten nicht verbrauchte Mittel unserer Fraktion verwendet werden.

Finanz. Auswirkung

Haushalt

Haushaltsrechtliche Auswirkungen

(Ja oder Nein)?

Ergebnishaushalt

Finanzhaushalt

Teil-

haushalt

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto

Bezeichnung

Betrag in €

Planansatz

HHJahr in €

gebunden in €

Über-/ Unterdeckung

nach Finanzierung in €

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto Deckungsvorschlag

Deckungsmittel in €

Folgekosten (Ja oder Nein)?

Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto

Planansatz

in €

Jährliche