18.10.2021 - 5 Mitteilungen des Oberbürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Oberbürgermeister

. informiert, dass in der Haushaltsplanung des Landkreises für 2022 eine Erhöhung der Kreisumlage um 4 Prozentpunkte vorgesehen werde. Dies bedeute für die Universitäts- und Hansestadt Greifswald eine zusätzliche Abgabe von ca. 3 Mio. EUR. Dadurch würde die Pflicht zur Aufstellung eines Nachtragshaushaltes entstehen. 

 

Frau von Busse

. teilt mit, dass diverse Dienstleistungen der Stadtverwaltung Greifswald – insbesondere im Bereich Bürgerservice – aufgrund des IT-Angriffs auf die Datenserver heute nicht einsatzfähig gewesen seien. Zum jetzigen Zeitpunkt seien die Online-Dienstleistungen für das Einwohnermeldewesen, Standesamt, die Gewerbeabteilung und die Wohngeldstelle wieder funktionsfähig. Für die Kfz-Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle seien die Onlinedienste weiterhin nicht zugänglich. Diese seien bewusst heruntergefahren worden, um weitere Attacken zu vermeiden. Es werde nun geprüft, woher dieser Angriff gekommen sei und wie dies zukünftig verhindert werden könne.