18.10.2021 - 8.12 Gewährleistung einer weitgehend barrierefreien ...

Beschluss:
auf TO der BS gesetzt
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau von Busse

. plädiert dafür, dass in der Beschlussvorlage ein Bezug zu den bestehenden Planungen hergestellt werde.

 

Herr Dr. Kasbohm

. ist offen für diese Anregung.

. bittet allerdings um einen Vorschlag, wie der Wortlaut zu heißen habe.

Hinsichtlich der barrierefreien Fluchtwege müsse noch nach einer Lösung gesucht werden.

 

Herr Kremer

. erklärt, dass es nicht möglich sei, für Rollstuhlfahrer*innen bauliche Lösungen zu finden, damit sie in Katastrophenfällen selbstständig das Theater verlassen können.

 

Frau von Busse

. teilt mit, dass sich die Besucher*innenplätze für Rollstuhlfahrer*innen auf der unteren Saalebene befänden und nicht auf den Rängen. Im Eingangsbereich selbst müsse mit einem Hublift gearbeitet werden. Diesen gelte es jedoch auch im Brandfall zu überwinden.

 

Herr Winckler

. informiert, dass bei jeder Vorstellung des Theaters die Brandsicherheitswache – zwei Kolleg*innen der Freiwilligen Feuerwehr – vor Ort sei. Deren Kernaufgaben seien Brandalarmierung, erste Löschmaßnahmen sowie die Unterstützung bei der Evakuierung.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Die Beschlussvorlage wurde auf die Tagesordnung der Bürgerschaft gesetzt.