26.09.2022 - 8 Vorstellung des Kinderschutzbundes Vorpommern-G...

Frau Dr. Schwenke begrüßt zwei Gäste, übergibt die Leitung dieses Tops an Herrn Ibrahim Al Najjar, wegen Befangenheit und wechselt in den öffentlichen Sitzungsbereich.

Frau Leddin und Herr Längert stellen sich vor. Sie sind ehrenamtliche Mitglieder im Vorstand. Herr Längert ist außerdem Projektleiter für den „begleiteten Umgang“. Die Geschäftsstelle befindet sich in der Kita Friedrich Wolf. Der Kinderschutzbund Vorpommern-Greifswald e.V. gehört dem Landesverband und dem Bundesverband an. 400 Kreisverbänden mit 50000 Mitgliedern gibt es deutschlandweit. Die Finanzierung setzt sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und öffentlichen Zuschüssen zusammen.

Herr Längert stellt die einzelnen Projekte vor:

-Kinderhaus „blauer Elefant“

-Elterntelefon/Kinder- und Jugendtelefon

-Babytreff

-begleiteter Umgang für Kinder, deren Eltern in schwierigen Trennungsprozessen stecken

-Offenes Kinder-& Jugendhaus „Labyrinth“

-Schulsozialarbeit an zwei Grundschulen und einer Regionalen Schule

Der Kinderschutzbund hat 40 Mitglieder, ist Arbeitgeber für 11 Angestellte. Die Führung, und damit die Verantwortung, liegt ausschließlich beim ehrenamtlichen Vorstand.

Frau Leddin bittet die Ausschussmitglieder, den Verein bei der Einrichtung einer Personalstelle als Geschäftsführer/in zu unterstützen.

Im Jahr 2021 wurde der Kinderschutzbund mit dem Landespräventionspreis ausgezeichnet.

Der Verein möchte sich gerne für die Weiterführung des Jugendzentrums TAKT bewerben, braucht dafür personelle Verstärkung.

Herr Ibrahim Al Najjar bedankt sich, für die gute Zusammenarbeit und das gestiegene Engagement. Seine Fraktion möchte dies gerne unterstützen.

Frau Horn, beglückwünscht zum Landespräventionspreis und fragt, wo genau Unterstützung bei der Suche nach einem Geschäftsführer gebraucht wird, ob mehr finanzielle Unterstützung durch Land und Bund benötigt wird.

Herr Längert informiert, dass der Arbeitsaufwand enorm gestiegen ist. Frau Leddin antwortet, dass der Verein unterstützt wird durch öffentliche Mittel, weitere Unterstützung müsste von Greifswald kommen.

Frau Felkl ergänzt, dass der Kinderschutzbund Zuschüsse von der Hansestadt Greifswald und dem Landkreis Vorpommern Greifswald erhält, wo noch Mittel aus dem ESF enthalten sind. Für die Geschäftsführerstelle gibt es keine weiteren Einnahmequellen, die Hansestadt Greifswald müsste dies tragen, evt.auch der Landkreis Vorpommern Greifswald stellt Mittel zur Verfügung. Frau Felkl empfiehlt sich mit dem Landkreis zu besprechen.