09.01.2020 - 6 Geplante Maßnahmen der WVG mbH Greifswald in Sc...

6.1. Herr Multhauf bedauert den Abriss der Stilower Wende, da dies eins der allerersten Häuser des Stadtteils war. Er wünscht sich außerdem eine Verbesserung des Spielplatzes am Mendelejewweg. Herr Adomeit bestätigt die Spielplatzvergrößerung im Zuge des Baus der Stilower-Wende. Wie dies genau geschieht kann derzeit noch nicht bekannt gegeben werden, da er auf Rückmeldung von der Stadtverwaltung wartet.

6.2. Info über die Barrierefreiheit/-armut der Neubauten. Diese ist altersübergreifend und wird daher vermehrt verwirklicht.

6.3. Herr Riediger kritisiert den Plan der WVG, dass von den 3 geplanten Häusern in der Stilower Wende wieder 2 Häuser für Sozialwohnungen gebaut werden. Er sieht den Bau dieser beiden Häuser als Quartierplanung der WVG für die ab 2020 beginnende Umgestaltung des Ostseeviertels Ryckseite und befürchtet die Fortsetzung der kritisierten Umsiedlungsstrategie der WVG im Ostseeviertel Parkseite. Als Folge des Stadtumbaus Ost im Ostseeviertel Parkseite zogen die finanziell schwächeren Bürger nach Schönwalde I. Die Ortsteilvertretung SW I forderte 2011 auf der Grundlage der Sozialanalyse, auch den Ortsteil Schönwalde I in das Förderprogramm „Soziale Stadt“ einzubeziehen. In den Platten bauten des Ostseeviertels Ryckseite gibt es viele Wohnungen mit niedrigen Mieten, nur 80 Wohnungen bleiben als Sozialwohnung erhalten!

Herr Riediger möchte vorn Geschäftsführer der WVG wissen, wer in der Stadtverwaltung den Sozialwohnungsbau koordiniert.

Anlagen

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1000082&TOLFDNR=1002984&selfaction=print