10.06.2020 - 9 Vorstellung Konzept Grundschullehramt an der Un...

Herr Jenssen informiert anhand einer Präsentation (Anlage) zur Einführung des Grundschullehramtes in Greifswald.

19:20 Uhr Frau Wolf-Körnert geht, kommt 19:25 Uhr.

Herr Jenssen informiert auf Nachfrage, dass die Ausbildung im gesetzlichen Rahmen identisch sei, aber die freien Bereiche nach neuesten Erkenntnissen spezifiziert sei – diese Besonderheiten werden in der Werbung allerdings nicht extra hervorgehoben.

Er informiert, dass der Beginn im WiSe für das Lehramt deutschlandweit üblich sei und die Universität über keine räumlichen Kapazitäten verfügt, welche einen zusätzlichen Lehrgang mit Start im SoSe ermöglichen könnten. Des Weiteren ist die Zielvereinbarung mit dem Land dazu noch nicht in Gänze abgeschlossen, da Stellen für Grundschulfächer vorgesehen sind, werden Studiengänge nur im Bereich der Fachdidaktik und Sprache zusammengelegt.

Herr Jenssen bittet abschließend, sich über die Einführung von Polnisch und Niederdeutsch an Greifswalder Schulen Gedanken zu machen.

Herr von Malottki begrüßt das innovative Studienprogramm und bedankt sich bei der Universität für die schnelle Einführung. Er betont, dass es sich bei der Einführung des Grundschullehramtes um einen historischen Schritt handelt, der für die Zukunft die Versorgung Greifswalds und der Region Vorpommern sichert. Notwendig sei der Einsatz für die Wiedereinführung der weiteren Lehramtsfächer, besonders im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Bereich