25.04.2023 - 10 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

• Im verkehrsberuhigten Bereich Clara-Zetkin-Straße/Ecke Hugo-Finke-Straße wurde ein Basketballkorb am Straßenrand aufgestellt. Nun spielen regelmäßig Kinder auf der Fahrbahn Basketball. Ein Bürger hat sich darüber beim OTV-Vorsitzenden beschwert. Die OTV bittet die Stadtverwaltung um eine Stellungnahme zu der Frage, ob es im verkehrsberuhigten Bereich erlaubt ist, einen mobilen Basketballkorb am Straßenrand aufzustellen und ob die Kinder auf der Fahrbahn Basketball spielen dürfen und welche Ruhezeiten sie ggf. einhalten müssen.

• Offensichtlich gibt es in Ladebow einen Bedarf an Spielmöglichkeiten für ältere Kinder und Jugendliche. Die OTV bittet die Verwaltung zu prüfen, an welchen Orten in Ladebow ein Basketballkorb oder andere Spielgeräte für ältere Kinder und Jugendliche aufgestellt werden könnten.

• Die Smiley-Ampeln im verkehrsberuhigten Bereich in Wieck sind „zu scharf“ eingestellt. Für viele Autofahrer*innen sind sie demotivierend, da sie einen grün-lächelnden Smiley praktisch nie erreichen. Die OTV schlägt vor, die Smiley-Ampeln so einzustellen, dass der grüne Smiley bei Geschwindigkeiten von 0 bis 14 km/h angezeigt wird, und der rote Smiley bei Geschwindigkeiten ab 15 km/h. Der gelb-neutrale Smiley sollte ganz wegfallen, damit die Autofahrer*innen ein „Erfolgserlebnis“ haben, wenn sie langsamer als 15 km/h fahren.

• In Wieck und Ladebow gibt es zu wenige Hundekotbeutelspender. Einige Hundehalter*innen lassen den Hundekot auf Gehwegen oder Grünflächen liegen. Die OTV bittet die Stadtverwaltung dafür zu sorgen, dass mehr Hundekotbeutelspender aufgestellt werden und/oder dass strengere Kontrollen durchgeführt werden.

• Wie ist der Sachstand bzgl. einer verbesserten Nahversorgung in Wieck und Ladebow? Antwort des Vorsitzenden: Kein neuer Sachstand seit den Ergebnissen der Haushaltsumfrage im Sommer 2022.

• Die Vorfahrtsregelungen auf der Max-Reimann-Straße wurden geändert (neu: Rechts-vor-links-Regel), dies ist vielen Autofahrer*innen jedoch nicht bekannt. Ist es möglich, zusätzliche Schilder aufstellen (z.B. Schild „Vorfahrt geändert“)?

Anlagen

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1001302&TOLFDNR=1017875&TOLFDNR=1017875&selfaction=print