13.09.2023 - 7 Vorstellung Marketing-Konzept der Feuerwehr Gre...

Zunächst stellt Herr Herenz, Leiter der Berufsfeuerwehr, sich, Herrn Sommerfeld, Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr, sowie Herrn Engelfeld, stellvertretender Ortswehrführer, vor. Grundsätzlich wird in allen Bereichen mehr Personal benötigt.

Abhilfe soll u. a. eine verstärkte Werbung schaffen und somit wurde Anja Lück-Lewerenz, Inhaberin von UNAHRT Design, beauftragt, ein entsprechendes Konzept zu entwickeln, das sie anhand einer Präsentation erläutert. Mittels Workshops und intensivem Austausch wurde ein eigener Internet-Auftritt mit Leitbild, ein ansprechendes Logo sowie Werbeprodukte entwickelt und umgesetzt. Somit ist die langfristige, zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit sowie die Mitglieder- bzw. Personalanwerbung sichergestellt.

Herr Herenz ergänzt den Zweck der Aufklärung (z. B. Brandschutz) mittels professionellem Auftritt in allen öffentlichen Medien.

Auf Nachfrage von Herrn Gabel, verneint Herr Herenz eine aktive Werbung im Social Media Auftritt. Dies werde jedoch für die Zukunft geplant.

Frau Socher erhält von Herrn Sommerfeld die Auskunft, dass Freistellungen seitens der Unternehmen problematisch sind, dies jedoch vielfach von Studenten in der Freiwilligen Feuerwehr abgefangen wird (Standortvorteil Greifswald im Vergleich zum ländlichen Raum).

Auch eine Rekrutierung zur Truppmannausbildung in den Gymnasien (wie z. B. in Anklam) ist leider aufgrund von Personalmangel nicht möglich.