10.01.2024 - 9.5 Bebauungsplan Nr. 113 – KAW-Gelände Süd-Ost –, ...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Herr Wilke von der Verwaltung berichtet. Er erklärt, dass zum Gelände - gemeinhin als „Gleis 4“ bekannt - ein Bebauungsplan erstellt werden soll. Die Vertreterin vom IPU-Planungsbüro erklärt, dass sowohl ein urbanes Mischgebiet mit Wohn- und Gewerbegebieten mit Parkhaus, Fahrradladen, Fitnesscenter und einen Spielplatz als auch ein reines Wohngebiet erstellt werden soll. Der urbane Teil soll vom Gleis durch Schallwände geschützt werden. Der Baumbestand soll erhalten werden. Die Lärmschutzwand wird ergänzt durch die Bebauung. Geh- und Fahrradwege sollen die Anbindung an den Bahnhof sicherstellen. Der Reptilienschutz soll geprüft werden, Fledermausfreundliche Beleuchtungskonzepte sind berücksichtigt. Die Örtlichen Bauschriften sehen Installationen von Fotovoltaik-Anlagen bzw. dessen Zulassung vor. Es soll ferner keine störenden Werbeanlagen geben. Ampelschaltungen müssen angepasst werden und Markierungen müssen verbessert werden. Es wird geschätzt, dass die Maßnahmen sich wirtschaftlich positiv auf die Entwicklung des Bereichs auswirken wird.

Herr Dr. Meyer möchte wissen, ob die Zufahrt direkt von der Wiesenstraße möglich sein wird. Dies wird verneint. Die Zufahrt wird nur als privater Zugang ausgewiesen werden. Herr Drewes erkundigt sich nach der Zufahrtsmöglichkeit über die Burgstraße. Es wird erklärt, dass ausgehend von der Burgstraße der geplante Spielplatz erreicht werden kann. Durchfahrten sind sollen zu Fuß oder mit dem Fahrrad möglich sein, nicht mit dem Auto. Herr Drewes möchte weiter wissen, wie hoch die Bebauung sein soll. Es wird erklärt, dass die Gesamthöhe maximal 17,5m betragen wird. Er möchte weiterhin wissen, ob der Bahnhof durch Geh- und Radwege zu erreichen sein wird. Dies wird bejaht.

Frau Görs möchte wissen, ob die geplanten 93 zusätzliche Parkplätze ausreichend sein werden. Sie fragt ebenso, wo die Parkplätze sein sollen. Es wird erklärt, dass dies dem B-Plan 113 „KAW-Gelände-Süd-Ost“ zu entnehmen sei. Es wird beschrieben, dass das Parkhaus für Kunden und Bedienstete des Fahrradladens und Fitnesscenters vorgesehen sein wird. Frau Görs möchte weiterhin wissen, wie die Radwegführung verlaufen soll. Es wird geschildert, dass Teile für Anbindungen von Radwegen außerhalb der Planfläche liegen aber die Möglichkeit besteht. Herr Dr. Meyer möchte wissen, ob das Gelände an den Gleisen der Deutschen Bahn gehört. Dies wird bejaht.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1001559&TOLFDNR=1020563&TOLFDNR=1020563&selfaction=print