06.10.2014 - 7 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Ernst-Mor...

Herr Grimm berichtet ausführlich über die finanzielle Situation im Hochschulbereich der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Der Bereich ist unterfinanziert und die Studierenden werden sich dagegen wehren. Es wird eine landesweite Bildungsdemo in Greifswald am 03.11.2014 stattfinden. Herr Grimm bittet die Ausschussmitglieder, sich zu solidarisieren. Herr Multhauf schlägt vor, eine entsprechende Vorlage zu erarbeiten und den Oberbürgermeister anzusprechen, ob er am 03.11.2014 zur Begrüßung der Studenten sprechen würde.

Es wird abgestimmt, dass Herr von Malottki den Auftrag erhält, gemeinsam mit Herrn Grimm eine Vorlage vorzubereiten.

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

Es wird der Tagesordnungspunkt 13 – Zukunft des Botanischen Gartens – vorgezogen.

Herr Professor Schnittler wurde dazu eingeladen und er schildert ausführlich die jetzige Situation des Botanischen Gartens (Gewächshausanlage). Er betont, dass diese Anlage ein nationales Denkmal ist und es unbedingt erhalten bleiben muss. Es wird die finanzielle Situation geschildert. Es werden ca. 3,5 Mio. € benötigt.

Herr Dr. Flieger erläutert, dass für 70 % der Mittel eine Förderung beantragt wurde, 10 % müssen als Eigenmittel erbracht werden. Von Herrn Hochheim, als Fördervereinsmitglied, erhalten die Mitarbeiter moralische Unterstützung. Herr Dr. Flieger wird das Schreiben vom Land dem Ausschuss als Protokollanlage zur Verfügung stellen. Weiterhin betont er, dass das Land in der Pflicht ist, diese Gewächshausanlagen zu erhalten. Die Mitglieder des Ausschusses unterstützen die Bemühungen. Herr Multhauf wird den entsprechenden Artikel der OZ für das Protokoll als Anlage geben.

Herr Multhauf bittet Herrn Dr. Flieger zu prüfen, ob der Stacheldraht, der das Arboretum einzäunt, auf der Seite zum K.-Liebknecht-Ring entfernen zu lassen.

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1128&TOLFDNR=39529&TOLFDNR=39529&selfaction=print