25.06.2019 - 4 Wahl des/der Präsidenten/in der Bürgerschaft

Die Alterspräsidentin

. ruft den Tagesordnungspunkt auf.

. bittet um Vorschläge für die Wahl des/der Präsidenten/in der Bürgerschaft.

Herr Hochschild

. schlägt im Namen der CDU-Fraktion Herrn Egbert Liskow für das Amt des Präsidenten der Bürgerschaft vor.

Herr Alexander Krüger

. schlägt im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Frau Birgit Socher für das Amt der Präsidentin der Bürgerschaft vor.

Weitere Vorschläge gibt es auf Nachfrage von Frau Duschek für das Amt des/der Präsidenten/in der Bürgerschaft nicht.

Herr Alexander Krüger

. beantragt geheime Abstimmung.

Die Stimmzettel werden ausgedruckt.

Frau Duschek ruft die Mitglieder der Bürgerschaft in alphabetischer Reihenfolge zur Stimmabgabe in der Wahlkabine auf.

Nach der Wahl gibt die Alterspräsidentin der Bürgerschaft das Abstimmungsergebnis bekannt:

Abstimmungsergebnis:

anwesende Mitglieder der Bürgerschaft

abgegebene Stimmen

gültige Stimmen

davon  abgegebene Stimmen für Herrn Egbert Liskow

abgegebene Stimmen für Frau Birgit Socher

Herr Egbert Liskow ist zum Präsidenten der Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald gewählt.

Herr Liskow nimmt die Wahl an, bedankt sich bei seinen Wählern und betont, dass er gegenüber allen Mitgliedern der Bürgerschaft ein fairer Präsident sein werde.