27.08.2019 - 16.6 Masterplan "Stadtteile an der Küste"

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Herr Kaiser führt in das Thema ein.

Er erläutert den Sinn und den Zweck eines Masterplans. Dieser Masterplan ist ein Ziel, welches aus dem ISEK 2030plus übernommen wurde. Der erste Entwicklungsschritt ist dieser Masterplan. Die nächsten Schritte, die folgen könnten oder sollen, sind dann die tatsächlichen Planungen. Diese sollen für eine Bebauungsplanung aber auch Einzelvorhaben, die nach dem Baugesetzbuch ohne Bebauungsplan genehmigt werden könnten, Baurecht schaffen. Nicht an jeder Stelle wird ein Bebauungsplan benötigt, Einzelvorhaben könnten deshalb jetzt schon genehmigt werden.

Der Masterplan ist die Grundlage, der die Ziele der städtebaulichen Planung in einem zeitlichen Horizont von 15 bis 20 Jahren beschreibt.

Der Masterplan dient als Grundlage, wenn z. B. Vereine Fördermittel beantragen wollen. Nicht alles, was jetzt im Masterplan verankert ist, wird auch umgesetzt. Herr Kaiser appelliert an die Politik, bestimmte Dinge einzufordern, die umgesetzt werden sollen und sie soll dafür sorgen, dass Gelder im Haushalt zur Verfügung gestellt werden.

Der Masterplan ist für die Stadtverwaltung eine Leitlinie, die sicherlich in einem Zeitfenster von vier bis 10 Jahren nochmal auf den Prüfstand gestellt werden muss.

Herr Dr. Heinz ergänzt, dass es in dem Masterplan um die Ortsteile Riems/Koos, Eldena, Friedrichshagen und Ladebow/Wieck mit dem Fokusthema zur „Südmole“ geht.

Herr Dr. Heinz stellt den Werdegang und die Planungen zum Masterplan vor.

Herr Dr. Kasbohm teilt mit, dass seine Fraktion einen Antrag stellen wird, welcher in der Sitzung der Ortsteilvertretungen diskutiert werden soll. Es soll für das Szenario 1 das Szenario 2 beantragt werden. Es geht um die Prüfung, wenn die Yachtwegverlängerung nach Südwesten in Richtung Ryck-Radweg eine Option ist, dass möglichst der Küstenbereich dann auch mehr verkehrsfrei ist.

Herr Dr. Fassbinder unterbreitet den Vorschlag, die Abstimmung in den Ausschüssen heute vorzunehmen und dann den Masterplans in den vier Ortsteilvertretungen Riems/Koos, Eldena, Friedrichshagen und Ladebow/Wieck noch einmal vorzustellen. Die Einbringung in die Bürgerschaft wird um einen Gremienlauf geschoben.

Der Ausschuss für Bau und öffentlich folgt dem Anliegen der Verwaltung, die Vorlage abzustimmen.

Herr Liedtke kündigt an, dass der nächste Ausschuss für Bau und öffentliche Ordnung am 15.10.2019 mit einer Begehung des Ortsteils Wieck beginnt. Die Ausschusssitzung wird dann im Yachtclub stattfinden.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen