27.08.2019 - 17 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Frau Dr. Wölk fragt nach, wann Baubeginn des Hotels A9-Quartier ist und ob immer noch mit demselben Investor und Partner geplant wird. Frau von Busse antwortet, dass die Stadt das Hotel nicht plant, sondern der Investor und wann der Investor seinen Baubeginn vollzieht, kann nicht beantwortet werden.

Herr Radicke stellt eine technische Nachfrage zum Bürgerinformationssystem. Er wünscht, so wie es im alten System möglich war, dass die Vorlagen auch einzeln heruntergeladen werden können. Jetzt ist es nur möglich, ein Sammeldokument herunterzuladen. Er bittet um Rücksprache mit den Entwicklern, dass diese Funktion nachgerüstet wird.

Die sanitären Anlagen im Strandbad Eldena, so Herr Radicke, werden nicht mehr betrieben. Die Mitglieder des Greifswalder Yachtclubs werden, wenn Veranstaltungen im Strandbad stattfinden, immer wieder angesprochen, ob die Nutzung der sanitären Anlagen dort möglich sei.

Herr Kremer bestätigt, dass die Duschen seit ca. 10 Jahren nicht mehr in Betrieb sind. Die Anlagen wurden oft durch Vandalismus zerstört. Bei Großveranstaltungen sind die Veranstalter selbst dafür verantwortlich, sanitäre Anlagen zur Verfügung zu stellen.

Herr Schulz fragt nach, ob die Stelle des Strandbadleiters besetzt wurde. Herr Kremer führt aus, dass die Verwaltung auf die Besetzung des Strandbadleiters derzeit verzichtet. Die Stelle wurde einmal ausgeschrieben; es sind keine zureichenden Bewerbungen eingegangen. Die Stelle wurde nicht nochmal ausgeschrieben. Das vorhandene Personal im Immobilienverwaltungsamt hat die Erledigung der anfallenden Arbeiten übernommen. Im Amt selber erfolgt eine Umorganisation, so dass künftig die Aufgaben aufgeteilt werden.

Herr Rappen stellt die verkehrliche Situation Grimmer Straße/Am Aalbruch für die Schülerinnen und Schüler vor und bittet die Verwaltung, um Anbau eines Verkehrsspiegels. Die Verwaltung sagt zu, dies zeitnah zu veranlassen. Der Verkehrsspiegel ist bereits bestellt und wird dann umgehend angebaut.

Die Nutzung der Querung in der Grimmer Straße von Schülerinnen und Schülern auf ihrem Schulweg, wird von den Erstklässlern als kompliziert empfunden. Im Rahmen einer Elternversammlung in der Käthe-Kollwitz-Schule wurde die Anschaffung einer Ampelanlage in der Grimmer Straße angesprochen. Herr Rappen fragt nach, in wie weit man diese Anschaffung beschleunigen könnte. Die Verwaltung plant, im Kreuzungsbereich Grimmer Straße/Loitzer Straße eine Lichtsignalanlage zu errichten. Die Finanzierung wird geprüft.

Ein Fußgängerüberweg an der Querungshilfe im Bereich Grimmer Straße Übergangsbereich zur Osnabrücker Straße wird weiterhin abgelehnt. Hier hat eine Verkehrszählung stattgefunden. Der Antragsteller wird eine detaillierte Begründung erhalten, warum in diesem Bereich kein Fußgängerweg möglich ist.

Herr Schulz spricht die Fortschreibung des Lärmaktionsplanes an. Für ihn ist es nicht nachvollziehbar, warum in Eldena von der Mühle bis zum Boddenweg durchgängig eine 30er-Zone ausgewiesen ist und danach bis zum Ortsausgang eine 50er-Zone. Er bittet um Prüfung, ob nicht die komplette Strecke als 30er-Zone ausgewiesen werden kann. Herr Kaiser erläutert, dass der Lärmaktionsplan vorbereitet und die Stellungnahmen ausgewertet sind. Der Lärmaktionsplan wird in die nächste Sitzungsfolge eingebracht. Hier können dann Fragen an die Planer gestellt werden.