16.09.2019 - 8.6 Integrierte Sportentwicklungsplanung für die Un...

Beschluss:
geändert beschlossen

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Der Oberbürgermeister bringt die Beschlussvorlage ein.

Herr Khalil bringt einen Änderungsantrag (BV-P/07/0054) der CDU-Fraktion ein. (siehe TOP 8.6.1)

Frau von Busse

. erklärt, dass die im Änderungsantrag gewünschte Teilnahme der Stadtverwaltung an der AG Sportentwicklungsplanung nicht umsetzbar sei.

Herr Al Najjar

. betont die Wichtigkeit des Sportes in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und demnach auch die Wichtigkeit der Sportentwicklungsplanung.

Herr Hochschild zieht den Änderungsantrag der CDU-Fraktion zurück.

Herr Dr. Kasbohm schlägt vor, im Änderungsantrag der CDU-Fraktion „drei Mitgliedern des Sportausschusses…“ in „den Mitgliedern des Sportausschusses…“ zu ändern.

Herr Alexander Krüger stellt den Änderungsantrag, den Beschlussvorschlag wie folgt zu ändern:

gestrichen werden soll:

„Die AG Sportentwicklungsplanung setzt sich aus Vertreter*innen des Sportausschusses, des Sportbundes Hansestadt Greifswald e.V. und der Verwaltung zusammen. Im Rahmen von AG-Sitzungen werden die Handlungsempfehlungen zur Sportentwicklungsplanung…“

dafür soll stehen:

„Die AG Sportentwicklungsplanung wird überführt in den Sportausschuss der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Die Handlungsempfehlungen zur Sportentwicklungsplanung werden…“

Herr Liskow lässt über den Änderungsantrag von Herrn Krüger abstimmen:

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

mehrheitlich

Der Präsident der Bürgerschaft lässt über die geänderte Beschlussvorlage abstimmen.

Herr Prof. Dr. Stamm-Kuhlmann befindet sich während den Abstimmungen nicht im Sitzungssaal.

Beschluss:

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald beschließt den Endbericht der Integrierten Sportentwicklungsplanung für die Universitäts- und Hansestadt Greifswald (ISEP Greifswald 2019-2028). Um die im ISEP formulierten Handlungsempfehlungen weiter zu konkretisieren und ihre Umsetzung zu realisieren, soll die erfolgreiche Arbeit der prozessbegleitenden Steuerungsgruppe als AG Sportentwicklungsplanung fortgesetzt werden.

1Die AG Sportentwicklungsplanung wird überführt in den Sportausschuss der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Die Handlungsempfehlungen zur Sportentwicklungsplanung werden detailliert diskutiert, priorisiert und mit einer Zeitleiste für die Umsetzung sowie einer Kostenschätzung für künftige Haushaltsplanungen untersetzt. Konkrete Umsetzungsvorschläge sind der Bürgerschaft entsprechend zur Beschlussfassung vorzulegen bzw. im Rahmen künftig zu beschließender Haushaltssatzungen vorzulegen.

1 Änderungsantrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Abstimmungsergebnis: