15.10.2019 - 10.2 Informationsvorlage zum Prüfauftrag "Trauorte"

Beschluss:
zur Kenntnis genommen

Herr Winckler bringt die Informationsvorlage ein.

Als prädestinierte Trauorte wurden durch einzelne Fraktionen das Segelschulschiff „Greif“ und auch die Klosterruine in Eldena benannt. Die Vorlage beinhaltet Aussagen zum Stand, ob heute dort Trauungen möglich wären. Wenn nein, dann sind Maßnahmen aufgeführt, die ergriffen werden müssen, um diese Möglichkeit herzustellen.

Herr Rappen fragt nach der Stellenausstattung im Standesamt, um die Trauungen dort abzusichern. Her Winckler macht deutlich, dass bewusst auf die Personalfragen keine Stellung in der Vorlage genommen wurde. Es sollen die Örtlichkeiten im Vordergrund stehen.

Der Stellenplan im Standesamt ist derzeit nicht voll besetzt. Es würden sich derzeit organisatorische Schwierigkeiten ergeben, mehr als einen zusätzlichen Standort zu bespielen.

Die Möglichkeiten auf der „Greif“ sind in der finalen Abstimmung. Es stehen nicht viele Trautage zur Verfügung. Diese müssen mit dem Tourenplan der „Greif“ abgestimmt sein.

Für Trauungen im Strandbad Eldena müsste mindestens ein Arbeitsplatz in einem Gebäude vorhanden sein. Das ist nicht gegeben.

Die Klosterruine selber ist nicht überdacht. Als Ausweichort müsste die Klosterscheune hergerichtet werden.

Abstimmungsergebnis:

Zur Kenntnis genommen