11.11.2019 - 10 Bericht über den aktuellen Stand zur Fortschrei...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Heinrich berichtet wie folgt über die aktuelle Sachlage:

Eine Verwaltungsmitarbeiterin informierte, dass die Bestandsaufnahme in der Siedlung weitestgehend abgeschlossen sei. Die Gartendenkmalpflegerin des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege, die bei der Klärung der Fragen zum Grünbestand zuarbeite, sei eingebunden worden. Weiterhin wurde ausgeführt, dass die Überarbeitung der Zielstellung weiter laufe und ein Endtermin noch nicht mitgeteilt werden könne.

 

Frau von Busse bat nach Rücksprache mit dem Fachamt, den TOP „Denkmalpflegerische Zielstellung“ nicht auf die TO der OTV Riems zu setzen und regte in diesem Zuge an, dass eine Mitteilung zum weiteren Vorgehen und Stand nicht alleinig durch Vertreter der Stadt erfolgen könne und sollte, sondern gemeinsam mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalschutz. Ein dafür notwendige Terminabstimmung werde bis zum 11. November jedoch nicht hat möglich sein, sodass – nach Abstimmung mit dem LKAD – ein Sondertermin zum Stand der denkmalpflegerischen Zielstellung etwas Ende Januar stattfinden könne.

 

Für den Ortsteil ist diese andauernde Ungewissheit in baurechtlichen Fragen äußerst problematisch, da sie die Inangriffnahme teils dringend notwendiger Baumaßnahmen an den unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden deutlich verzögert.

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=1002013&SILFDNR=1000050&TOLFDNR=1002013&selfaction=print