18.11.2019 - 5 Mitteilungen der Verwaltung

Frau Baas informiert

-          zu den FAG-Zahlen 2020, aufbereitetes Zahlenmaterial wird zeitnah zur Verfügung gestellt,

-          zur Quartalsanalyse (voraussichtliches IST im Finanzhaushalt zum Jahresende in Höhe von ca. 8 Mio. EUR), der Quartalsbericht mit der Prognose zum Jahresende wird den Ausschussmitgliedern in der 48. KW zur Verfügung gestellt.

Herr Dr. Fassbinder ergänzt und schlägt vor, die Gelder für die drei großen Investitionsvorhaben der Stadt (Schulzentrum, Humboldtgymnasium, Theatersanierung) zur Ausfinanzierung zu verwenden.

Auf Anfrage von Herrn Noack wird die derzeitige Personalsituation im Amt für Finanzen von Frau Baas dargestellt.

Des Weiteren erläutert Herr Dr. Fassbinder, welche Auswirkungen das neue KiföG auf den Haushalt haben wird (Entlastung für die nächsten drei Jahre wird erwartet, „momentaner Effekt“). Zahlenmaterial wird den Ausschussmitgliedern zeitnah zugeschickt.