21.11.2019 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Herr Stefan Schulz hat Anmerkungen zum Städtebaulichen Rahmenplan (Masterplan) der Steinbeckervorstadt. Klimaschutz, Klimaanpassung finden sich nicht wieder. Das Thema sollte frühzeitig in der Planungsphase aufgegriffen werden. Er bittet außerdem darum, dieses Thema in den Ausschuss zu holen.

Herr König möchte diesem Wunsch entsprechen. Er erinnert, dass die Präsentation des Masterplans leider parallel zur letzten Ausschusssitzung stattfand, sodass Ausschussmitglieder nicht daran teilnehmen konnten. Darüber hinaus möchte er zudem insbesondere die Aspekte bezüglich der Moore beim nächsten Ausschuss näher beleuchten.

Herr Erik Köster merkt zum gleichen Thema an. Er fragt nach der Vereinbarkeit mit dem Masterplan Klimaschutz und Klimanotstandsplan.

Des Weiteren macht er Aussagen zu der im Bauausschuss stattgefundenen Diskussion zum Thema „Bienen/Blühstreifen“.

Frau Svenja Ahlgrimm (NABU) spricht zum gleichen Thema. Sie formuliert einen Appell an die Gremien, dass die Sorgen der Bürger ernst genommen werden. Potentielle Entwicklungsflächen sollen nicht als Wohnflächen, sondern besser als Rückzugsgebiete für verschiedene Arten ausgewiesen werden. Es sind nur sehr wenige Parkplätze geplant. Es besteht die Sorge, dass später dann mehr Parkfläche, sogar auf Moorstandorten, gebaut wird. Sie bittet zu prüfen, ob die Leute auch ohne Autos dort wohnen können (Autofreies Quartier). Sie verweist zudem auf die bereits jetzt sehr hohe Lärmbelastung in der Stralsunder Straße.